- Punkte für Reaktionen
- 0
Unser Provider INODE setzt offenbar SIP-B für die VoIP Telefonie ein.
Unterstützt Asterisk die zusätzlichen Features von SIP-B?
Konnte diesbzgl. bislang leider noch keine passende Info finden. In der Wikipedia ist zu SIP-B folgender Auszug zu finden:
Unterstützt Asterisk die zusätzlichen Features von SIP-B?
Konnte diesbzgl. bislang leider noch keine passende Info finden. In der Wikipedia ist zu SIP-B folgender Auszug zu finden:
Bei der Angabe "Nebenstellentechnik" bin ich mir nicht sicher, ob damit Vermittlungsfunktionen oder einfach nur Durchwahlen gemeint sind. Die Funktion mit Durchwahlen wäre für uns jedenfalls wichtig, da wir mit Asterisk (oder A@H) eine alte ISDN-Telefonanlage ersetzen, und im gleichen Zug vollständig auf VoIP Telefonie wechseln wollen, d.h. wir würden hierbei unsere jetzige Festnetztelefonnummer mit zweistelligen Durchwahlen von unserem jetzigen ISDN-Anlagenanschluß mitnehmen. Seltsamerweise konnte ich bislang betreffend Durchwahlen (DDI/DID) immer nur Info finden, die sich auf ISDN mit Asterisk beziehen, nicht jedoch auf einen SIP(-B)-Account mit Durchwahlen.Eine dieser Erweiterungen ist SIP for Business SIP-B, welches viele vermittlungstechnische Leistungsmerkmale der klassischen Nebenstellentechnik auch mit SIP ermöglicht. Selbst Dienste wie die Chef-Sekretärs-Funktion sind mit SIP-B möglich. Bei klassischen Nebenstellen sind diese Dienste über proprietäre Protokolle implementiert, so dass man spezielle Systemtelefone kaufen muss, die genau zu der verwendeten Nebenstelle passen. Beim Wechsel zu einer SIP-basierten Nebenstelle benötigt man zwar keine solchen Systemtelefone mehr, muss aber stattdessen darauf achten, dass die verwendeten SIP-Telefone SIP-B unterstützen, was derzeit nur bei sehr wenigen Modellen der Fall ist.