Asterisk -> sip.conf -> setvar Frage

zeckrich

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe mal eine Frage zu dem Setzen von Variablen in der sip.conf.
Bisher klappt alles ganz gut. Alle Variablen, welche ich in der sip.conf je user gesetzt habe lassen sich aus dem Wählplan abrufen, wenn der user einen Anruf tätigt.
Nun möchte ich diese Variablen aber auch benutzen, wenn z.B. ein externes Telefonat eingeht.
Sprich: Habe ich die Möglichkeit, diese Variablen userbezogen beliebig abzufragen? Egal wer angerufen hat (der Initierende ist)?

Bin für alle Vorschläge offen ;-)

Gruß
zeckrich

Hallo,

hat denn keiner eine Idee?
Dann schreib ich mal, was ich vorhabe. Vielleicht führt ja auch ein anderer Weg nach Rom ;)

Im Prinzip möchte ich nichts anderes machen, als im Wählplan nutzerbezogene Variablen abrufen. Allerdings an jeder Stelle meines Wählplans.
Habe zwischenzeitlich auch schon mal versucht, mit regexten und regcontext zu arbeiten, hat allerdings gar nicht funktioniert.
Dann stand in der Standard sip.conf etwas von astdb, um Einträge in die astdb zu speichern. Doch leider wird auch dieser Wert beim Neuladen der sip.conf nicht übernommen :(

Klar, man könnte ja auch für jeden sip-Nutzer ein shell-Skript aufrufen, welches die Variablen in die astdb schreibt. Ist in meinen Augen allerdings nicht die elleganteste Lösung...

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wie so etwas "sauber" erledigt werden kann?

Gruß
zeckrich

Speichere die Daten in mySQL.
Später kannst Du auch noch eine Web GUI zum editieren schreiben.

Danke für deine Antwort.

Das ist zwar eine Möglichkeit.
Hier habe ich aber doch ein wenig viel Angst, dass die DB-Verbindung mal fehlerhaft ist und Gespräche nicht durchkommen bzw. stark verzögert werden (da ja dann der MySQL-Aufruf ins Leere geht).
Die Funktion soll "dynamische" double calls implementieren. Sprich, der Aufruf erfolgt vor dem Dial, welches die Verbindung dann zum Nutzer durchreicht...

Ist halt wieder ein Dienst mehr, der fehlerhaft sein kann. Und dass würde ich gerne durch die Verwendung von Asterisk-Boardmitteln umgehen.

Gruß
zeckrich

zeckrich schrieb:
Ist halt wieder ein Dienst mehr, der fehlerhaft sein kann.

Theoretisch richtig, praktisch zu vernachlässigen.

Du findest keine Asterisk Installation die etwas mehr kann und per GUI bedient wird die nicht mit einer angeschlossenen Datenbank arbeitet.

Du findest keine Asterisk Installation die etwas mehr kann und per GUI bedient wird die nicht mit einer angeschlossenen Datenbank arbeitet

Da stimme ich dir natürlich zu. Benutze ja auch eine externe DB. Allerdings mit Realtime Static, so dass der "laufende Betrieb" nicht gefährdet ist und nur beim reload der Module ein einlesen erfolgt.
Aber vielleicht installiere ich eben noch eine DB lokal. Da gibts dann wenistens keine Netzwerkprobleme.

Ausser irgendwer kennt noch eine Asterisk-interne Methode ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,623
Neuestes Mitglied
mwsss