Asterisk sip - mysql

lotharschneider

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ...

Auf meinen Server läuft Asterisk 1.2.6 ohne Probleme. Ich möchte gerne die Authentifizierung der SIP Clients (X-Lite) über mysql laufen lassen. :noidea:
Die Installation von mysql ist meinen Vorstllungen richtig, denn die Anrufe werden ordentlich in die cdr Tabelle "eingeflegt". Nur die Anmeldung der SIP-Clients läuft nicht. Die Tabellen habe ich entsprechen dem Buch "Asterisk-Kompakt" erstellt und auch die conf.-Datein laut diesem Buch geändert. Wenn ich die X-Lite Clients direkt in die sip.config eingebe geht die Authentifizierung, bei der Anmeldung über mysql gibt er in der Debug-Meldung folgenden Fehler SIP/2.0 404 Not Found.

Was kann die Ursache sein?

Wenn das Schreiben der CDR-Einträge in mysql funktioniert heisst dies nicht notwendigerweise, dass auch die Mysql-Konfiguration für die SIP-Teilnehmer funktioniert. Hierzu muss ide res_mysql.conf korrekt eingestellt sein.

Versucht Asterisk denn auch auf die Datenbank zuzugreifen oder gibt es (evtl. schon beim Start) Fehlermeldungen bzgl. der Realtime-Erweiterungen?

Und willkommen im Forum :)

Danke für Deinen Hinweis.

Ich habe nocheinmal die Asterisk-addons kompiliert und dabei kommen bei res_config_mysql.c folgende Fehlermeldungen:
Warnung: unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion "snprintf"
Diese Fehlermeldung generiert er bei den Funktionen:
realtime_mysql
realtime_multi_mysql
update_mysql
config_mysql
realtime_mysql_status

Wie kann ich den Fehler beheben? :noidea:

ehm, okay... Das hier ist ne Warnung und kein Fehler. Ob da jetzt wirklich was schiefläuft, kann man so nur raten. Liegen am Ende ein paar *.o - Dateien im Verzeichnis? Falls nicht, wäre es hilfreich, wenn Du die komplette Ausgabe vom Kompilieren der addons hier posten könntest (bitte in [ code ] -tags). Du hast alle benötigten Bibliotheken für mysql (wie im Buch auch beschrieben) vor dem kompilieren installiert?

Leider habe ich immer noch keinen Erfolg!
Nach Aktualisierung von msql-devel, c-Compiler und Kernel bleibt der Fehler.

Anbei das Output von make (Asterisk-addons-1.2.2):

./mkdep -fPIC -I../asterisk -D_GNU_SOURCE -I/usr/include/mysql `ls *.c`
make -C format_mp3 all
make[1]: Entering directory `/usr/src/asterisk-addons-1.2.2/format_mp3'
gcc -pipe -fPIC -Wall -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarations -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE -O6 -c -o common.o common.c
gcc -pipe -fPIC -Wall -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarations -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE -O6 -c -o dct64_i386.o dct64_i386.c
gcc -pipe -fPIC -Wall -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarations -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE -O6 -c -o decode_ntom.o decode_ntom.c
gcc -pipe -fPIC -Wall -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarations -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE -O6 -c -o layer3.o layer3.c
gcc -pipe -fPIC -Wall -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarations -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE -O6 -c -o tabinit.o tabinit.c
gcc -pipe -fPIC -Wall -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarations -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE -O6 -c -o interface.o interface.c
gcc -pipe -fPIC -Wall -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarations -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE -O6 -c -o format_mp3.o format_mp3.c
gcc -pipe -fPIC -Wall -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarations -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE -O6 -shared -Xlinker -x -o format_mp3.so common.o dct64_i386.o decode_ntom.o layer3.o tabinit.o interface.o format_mp3.o
make[1]: Leaving directory `/usr/src/asterisk-addons-1.2.2/format_mp3'
cc -fPIC -I../asterisk -D_GNU_SOURCE -I/usr/include/mysql -c -o app_saycountpl.o app_saycountpl.c
cc -shared -Xlinker -x -o app_saycountpl.so app_saycountpl.o
cc -fPIC -I../asterisk -D_GNU_SOURCE -I/usr/include/mysql -c -o cdr_addon_mysql.o cdr_addon_mysql.c
cc -shared -Xlinker -x -o cdr_addon_mysql.so cdr_addon_mysql.o -lmysqlclient -lz -L/usr/lib/mysql
cc -fPIC -I../asterisk -D_GNU_SOURCE -I/usr/include/mysql -c -o app_addon_sql_mysql.o app_addon_sql_mysql.c
cc -shared -Xlinker -x -o app_addon_sql_mysql.so app_addon_sql_mysql.o -lmysqlclient -lz -L/usr/lib/mysql
cc -fPIC -I../asterisk -D_GNU_SOURCE -I/usr/include/mysql -c -o res_config_mysql.o res_config_mysql.c
res_config_mysql.c: In Funktion »realtime_mysql«:
res_config_mysql.c:117: Warnung: unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »snprintf«
res_config_mysql.c: In Funktion »realtime_multi_mysql«:
res_config_mysql.c:224: Warnung: unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »snprintf«
res_config_mysql.c: In Funktion »update_mysql«:
res_config_mysql.c:313: Warnung: unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »snprintf«
res_config_mysql.c: In Funktion »config_mysql«:
res_config_mysql.c:376: Warnung: unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »snprintf«
res_config_mysql.c: In Funktion »realtime_mysql_status«:
res_config_mysql.c:648: Warnung: unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »snprintf«
res_config_mysql.c:650: Warnung: unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »snprintf«
res_config_mysql.c:652: Warnung: unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »snprintf«
res_config_mysql.c:656: Warnung: unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »snprintf«
cc -shared -Xlinker -x -o res_config_mysql.so res_config_mysql.o -lmysqlclient -lz -L/usr/lib/mysql
rm app_saycountpl.o

Altes Sprichwort sagt: Ich sehe die Glocken, aber ich höre sie nicht!...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas