[Problem] Asterisk Sipgate Trunking CallerID

stefan06

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

wir haben derzeit folgendes Problem.

WIr haben hier ein Asterisk System, dass auf eine MySQL Datenbank zugreift, in der alle Daten wie zlB Extensions und DIalplan stehen.
Nun nutzen wir das System mit Sipgate Trunking. Es funktioniert nun auch alles, bis auf die ausgehende Rufnummer. Wir haben bereits schon folgendes in die Datenbank eingetragen, sind jedoch mit unserem Latein am Ende:

Code:
INSERT INTO `dialplan` (`context`, `exten`, `priority`, `app`, `appdata`, `descr`, `flags`) VALUES
('sippool', '90', 1, 'Answer', NULL, 'Einfach die MOH abspielen, um sie sich mal anhören zu können.', 0),
('sippool', '90', 2, 'MusicOnHold', NULL, 'Einfach die MOH abspielen, um sie sich mal anhören zu können.', 0),
('sippool', '90', 3, 'Hangup', NULL, 'Auflegen', 0),
('sippool', '99', 1, 'VoiceMailMain', 's${CDR(accountcode)}', 'Sollte hier nicht eher Accountcode rein? Achtung Spoofinggefahr!', 0),
('sippool', '99', 2, 'Hangup', NULL, 'Just Hangup', 0),
('sippool', '600', 1, 'Answer', NULL, 'Pick up the phone for echotest', 0),
('sippool', '600', 2, 'Echo', NULL, 'Echotest', 0),
('sippool', '600', 3, 'Hangup', NULL, 'Just hang up', 0),
('sippool', '1000', 1, 'AGI', 'astcc.agi|${CDR(accountcode)}|BALANCE|1', 'Ansage des verbleibenden Guthabens, danach auflegen.', 0),
('sippool', '1000', 2, 'Hangup', NULL, 'Just hang up', 0),
('sippool', 't', 1, 'Hangup', NULL, 'Hangup when getting timeout', 0),
('sippool', 'i', 1, 'Congestion', NULL, 'Stop if no number available (Should not be the case since we pass it to a carrier)', 0),
('sippool', '_X.', 1, 'AGI', 'astcc.agi|${CDR(accountcode)}|${EXTEN}|3', 'Pass all non local calls to a carrier', 0),
('sippool', '_X.', 2, 'Hangup', NULL, 'Hangup when done', 0),
('sippool', '4921163558625735', 103, 'Hangup', NULL, NULL, 0),
('sippool', '4921163558625735', 102, 'VoiceMail', 'b${EXTEN}', NULL, 0),
('sippool', '4921163558625735', 2, 'VoiceMail', 'u${EXTEN}', NULL, 0),
[B]('sippool', '4921163558625735', 1, 'Dial', 'SipAddHeader(P-Preferred-Identity: <sip:[email protected]>)', NULL, 0),[/B]
('sippool', '4921163558625735', 4, 'Dial', 'SIP/${EXTEN}|10', NULL, 0),
('sippool', '4922129197196', 1, 'Dial', 'SIP/4922129197197|90', NULL, 0);

Konkret geht es um die Fettmakierte Zeile. Wie können wir überprüfen, was beim Anruf nach Extern hier alles von benutzt wird? Hat jemand evtl. eine Idee??

Hallo Stefan,

ich greife das mal auf:
Code:
('sippool', '4921163558625735', 1, 'Dial', 'SipAddHeader(P-Preferred-Identity:[COLOR="#FF8C00"]_[/COLOR]<sip:[email protected]>)', NULL, 0),

Mir fallen zwei Dinge auf. Zum einen würde ich das von mir organge markierte Leerzeichen entfernen, zum anderen die CID im e169-Format beginnend mit der 49 übertragen.
Welche Informationen fehlen dir denn, wenn du ein sip debug in eine text-datei schreiben lässt?

Habe deine Änderungen schon einmal vorgenommen. In der messages.log steht leider nichts besonderes.
Wie kann ich den sip log für soetwas denn aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Bevor wir hier weitermachen, bitte zwei Dinge beachten: Keine sinnfreien Vollzitate hier, das gibt mecker von den Moderatoren und trägt zudem kein bisschen zur Übersicht bei. Bitte Beitrag editieren. Zudem bitte mal die Grundlagen von Asterisk nachlesen/googlen. DasAsteriskBuch ist eine gute Basis.

Theoretisch wird die Rufnummer im E169-Format richtig übertragen. Schon versucht?
Experimentiere mal mit sip set debug

Im sip set debug steht die richtige Nummer bei from. Es wird weiterhin die Falsche übermittelt. Woran kann das noch liegen?

Leider steht im sip debug nicht was brauchbares drin. Bei from wird alles übermittelt aber es ist nichts von dem AddSipHeader aus der DB zu sehen.
Kann ich irgendwie prüfen, was vom Dialplan wirklich übermittelt wird? Ich finde hier nichts in den Logs - ihr seid meine letzte Rettung.

Möglicherweise musst du dich vor dem setzen der CallerID mit der SIPID am Sipgate-Server melden. So stehts zumindest hier.

Um direkt auf dem CLI zu sehen was asterisk tut, empfehlen sich Ausgaben mit Hilfe von NoOp. Z.B.:
Code:
exten => _X.,n,NoOp(Rufnummer ausgehend: num=${CALLERID(num)}, name=${CALLERID(name)}, from=${SIP_HEADER(from)})

Da musst du dann selbst ein wenig kreativ werden, damit die Abfrage für deine Konfiguration Sinn ergibt.

VG R.

Danke für deine ANtwort. Mittlerweile habe ich es hinbekommen, dass es in der KOnsole übermittelt wird:

AGI Script Executing Application: (SipAddHeader) Options: (P-Preferred-Identity:)

Jedoch wird weiterhin die falsche Rufnummer übermittelt. Heißt diese Zeile, dass es an Sipgate übermittelt wurde??

Gegenfrage:

Code:
exten => _X.,1,Set(CALLERID(number)=SIPID)

Hast du das mal vor dem SipAddHeader gemacht?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,512
Neuestes Mitglied
DominicBu