[Frage] Asterisk + SNOM + Call History

Bubbleman84

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen´,

wir suchern gerade zu folgendem Szenario eine Lösung, ich hoffe ihr könnt helfen:

Wir setzen momentan einen Asterisk Server 1.8 sowie SNOM-Telefone (8XX und 7XX) ein.
Momentan nutzen wir Variablen, welche wir mit den SIP-Accounts einer "Anrufergruppe" füllen, also in Form von

ALLE = SIP/1&SIP/2&SIP/3

und machen dann nach ein paar Sekunden, wenn der Angerufene den Anruf nicht beantwortet, eine Umleitung an genau diese Gruppe. Wenn der Anrufer nun auflegt ist der verpasste Anruf allerdings auch bei allen Mitarbeitern in der Gruppe in der Call History. Welche möglichkeiten hat man es so zu konfigurieren, dass nur bestimmte Anrufe in der Call-History landen?

Im Snom Wiki habe ich einen Hinweis gefunden das man evtl. einfach einen 2. Account bei den Telefonen einrichtet, also z.B: "1" und "1-Gruppe" und dann die Anrufe bei diesem Account nicht aufzeichnet. Das Problem ist aber das wenn ich jetzt z.B. erst die SIP/1 wähle, und dann nach ein Paar sekunden zusätzlich die Variable "SIP/1-Gruppe&SIP/2-Gruppe&SIP/3-Gruppe" dazunehme, erscheinen auf dem primären Telefon gleich Zwei anrufe gleichzeitig (ist ja klar, zu jedem Account einer). Das wird garantiert zu Verwirrungen führen bei den Anwendern.

Gibt es nicht eine andere Möglichkeit den Snom-Telefonen beizubringen einen Anruf nicht aufzuzeichnen? Z.b. mit einem SIP-Header oder ähnlichem, den ich dann der Gruppe mitgebe? Oder wie könnte ich geschickterweise verhindern das bei dem Gruppenruf ein Telefon auf der Zweiten Leitung den Anruf erhält?

Ich hoffe ich könnt das verstehen und habt eine Lösung für mich. Danke schonmal im Voraus dafür :)

LG
Christian

Es gibt beim Dial ein Flag "call answered elsewhere". Du könntest versuchen, das beim Gruppenruf zu setzen, vielleicht hilfts. :noidea:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,856
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo