asterisk sound problem

cmmehl

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Jun 2004
Beiträge
812
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

obwohl ich mit *@home arbeite, stelle ich die frage einmal hier, weil es vielleicht auch andere asterisk installationen betrifft.

Ich betreibe *@home in einer vmware VM und hatte neulich das problem, nach einem upgrade nichts mehr von meinem asterisk zu hoeren. Also alle ansagen, die vom asterisk generiert werden, wie voicemail, weather, time etc kommen nicht bei den extensions an (SPA3k und Xten), obwohl die befehle von asterisk laut cli ausgefuehrt werden.

Zum testen habe ich jetzt mal eine alte *@home version ( 0.8 ) in eine VM gespielt, die alte deshalb weil ich mir relativ sicher sein kann, dass das iso in ordnung ist (habe es nicht runtergeladen, ein netter mensch aus D. hatte mir freundlicherweise die CD per post geschickt). Ausser den extensions, geaendertem PW und einer festen IP habe ich nichts an der installation gemacht, also auch kein dyndns oder irgendeinen provider eingetragen. Und sound kommt *nicht* bei den extensions an.

Was mich verwundert ist dass ich *@home installationen - mit genau derselben peripherie! - hatte, bei denen der sound problemlos funktionierte!

Drum meine frage an die fachwelt: wie koennte ich mein problem einkreisen? Es muss wohl am asterisk und nicht an den extensions liegen. Wo und wie wird sound im asterisk generiert? Wie wird er transportiert?

Fuer rat- und vorschlaege sehr dankbar!
Chris
 
Habe *@home mit AMP 1.1 upgedatet, bei mir sind diese Probleme nicht aufgetaucht.
 
Also das ist doch wirklich raetselhaft.

Habe mir jetzt noch mal die ganze 1.1 iso runtergeladen, um sicher zu sein, dass ich nirgendwo pfusch habe. Die dann installiert, nur das passwort geaendert und sonst nix, und dann Xten als extension installiert.

Problemlos - aber: kein sound! Genau das wollte ich auch testen, deshalb habe ich nix weiter installiert (trunks und so). Im cli werden die befehle ordentlich abgearbeitet, aber es kommt kein sound im Xten an.

Nun, offensichtlich bin ich der einzige mit diesem problem ... ???

Kopfkratzend
Chris
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.