Asterisk Start bzw Neustart funktioniert nicht immer

mgl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das Problem, dass mir Asterisk nach einen Neustart oder auch beim Starten nicht immer funktioniert. Ich muss dann einfach nochmal starten dann funktioniet es meistens wieder.

Wenn er nicht funktioniert, werden einfach keine Anrufe entgegen genommen es kommt dann "No one is available to answer at this time" und die Voicemail läuft an. Ich kann auch nicht raustelefonieren er erkennt dann nicht das ich gewählt habe. Manchmal erschein ein "== Primary D-Channel on span 1 up for TEI 64" das wars dann aber auch schon.
Das komische ist wenns dann nach einen restart läuft dann geht alles ohne Probleme bis zum nächsten restart, der kann dann funktionieren , oder auch nicht.

Da ich immer um 4.00 Uhr Nachts Asterisk neu starte (wegen Nat-Problematik), nerft das sehr.

Hat jemand eine Idee ?? Bin echt am verzweifeln...

Grüße,
mgl

Dann starte asterisk einfach im debug-mode mit 'asterisk -vvvvvc' - dann siehst du eher wo es klemmt!

Und wegen NAT braucht man ab Version 1.0.7 asterisk garnicht mehr zu restarten wenn man anstelle von 'externip=' 'externhost=' verwendet, da hier * jede Minute seine öffentliche IP aktualisiert, falls sich diese geändert hat.

ist es dann also sinnvoll generell 'externhost=' zu verwenden?

ich hab auch noch ne kleine frage zum start von * . und zwar wenn ich mich mit asterisk -r per remote auf den laufenden * "aufschalte" , dann krieg ich auch trotz asterisk -rvvvvvc das ganze verbose und debug gesabbel nichmehr in der cli. :( wie geht das dass ich per remote das debugging auch wieder mit anschalte? :roll:

Um z.B. verbose/debug level 5 einzuschalten:

cli> set verbose 5
cli> set debug 5

Gruß,

Debug habe ich auch schon an, konnte aber nichts auffälliges finden.

Externhost =xxx geht bei mir ga rnicht kann das an meiner Version liegen?
Verwende Asterisk 1.0.7-BRIstuffed-0.2.0-RC8g mit 2 Hfc Karten.

An der Sip.conf sollte es eigentlich nicht liegen:

Code:
[general]
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
; IP des externen Gateways, hier eintragen, wenn feste IP vorliegt
;externip = xxxl.homelinux.net
externhost = xxx.homelinux.net
; Netzadresse LAN
Localnet = 192.168.1.100/255.255.255.0
srvlookup = yes
context = default
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=gsm
;canreinvite=no
nat=yes

[gmx]
type=friend
username=4989xxxxx
secret=xxx
host=sip-gmx.net
fromuser=xxxxxxxx
fromdomain=sip-gmx.net
context=default
canreinvite=no
insecure=very
nat=no
dtmfmode=info

AsteriskUndObelisk schrieb:
ich hab auch noch ne kleine frage zum start von * . und zwar wenn ich mich mit asterisk -r per remote auf den laufenden * "aufschalte" , dann krieg ich auch trotz asterisk -rvvvvvc das ganze verbose und debug gesabbel nichmehr in der cli.

Indem du deinen Asterisk mit der gewünschten Zahl von v startest und dann mit -r remote draufzugreifst.

So jetzt hab ich ein update auf die "Asterisk 1.0.9-BRIstuffed-0.2.0-RC8j" gemacht, aber irgendwie will Externhost=xxx nicht. Das komisch ist mit externip`=xxx gehts nur dann hab ich wieder probleme mit Nat.
Kann das an der Bristuffed Version liegen ?

Hat jemand noch ne Idee ? Sip.conf siehe oben.

kombjuder schrieb:
Indem du deinen Asterisk mit der gewünschten Zahl von v startest und dann mit -r remote draufzugreifst.

ich schein zu doof zu zu sein? asterisk 5 -r ... da kommt dann aber dennoch nix :-(

@AsteriskUndObelisk

Nee, du sollst erst mittels "asterisk -r" auf die Konsole wechseln und _dann_ "set verbose 5" und/oder "set debug 5" eingeben. Hab ich oben schon beschrieben.
Der Verbose/Debug-Level wird Asterisk beim Start mitgegeben (Anzahl v/d). Das kannst du auf der Konsole mit "set debug <level>" oder "set verbose <level>" zur Laufzeit ändern.

Gruß,

Hat denn keiner eine Idee warum "externhost" nicht funktioniert ?

Ich weiss nichts mehr was ich noch probieren könnte ...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,452
Mitglieder
377,873
Neuestes Mitglied
chirri