Asterisk startet nicht, command not found

chebrise

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo, ich hoffe das ist nicht so'n bekanntes Problem. Im Forum konnte ich nichts finden.

Bei der Installation ging alles gut. D.h. installiert wurde make, gcc, cvs, kernel-devel, glibc-devel, openssl-devel, zlib-devel
dann mpg123
zuletzt noch Asterisk mit samples
keine Fehlermeldungen am Ende
zu starten versucht: asterisk -vvvc
bash: asterisk: command not found

in /usr/bin/ gibt es auch kein asterisk
dafür aber in /usr/sbin/

FedoreCore5, alles ausser Asterisk kam von der iso

bitte helfen, sei es noch so doof

asterisk ist in /usr/sbin schon richtig. Du kannst die Datei von dort aber nur starten, wenn Du als root angemeldet bist, nicht als "normaler" User.

es waren Linux Probleme
mit
./asterisk -vvvc hatts geklappt
nicht aber nur mit
asterisk -vvvc
obwohl ich im richtigen Ordner war

danke einfach

chebrise schrieb:
obwohl ich im richtigen Ordner war

Das ist kein "Problem" - das ist per design so. Du kannst Asterisk aus jedem anderen Verzeichnis heraus einfach mit asterisk -vvvc starten, nur nicht, wenn Du Dich selbst im Verzeichnis /usr/sbin befindest:!: Das ist aber völlig beabsichtigt - der aktuelle Ordner befindet sich nie im Suchpfad, in dem Linux nach ausführbaren Dateien sucht.

Probiers einfach mal aus - geh in ein beliebiges anderes Verzeichnis und mach dort mal

Code:
asterisk -vvvc

:wink:

da muss ich jetzt mal widersprechen. bei welchem linux ist das denn so? bei meinem nämlich nicht....

btw: zB mein home directory befindet sich nie im suchpfad. ob ich drin bin oder nicht ;)

Wo ist denn da der Widerspruch zu meiner Aussage?

Der Pfad /usr/sbin ist bei allen mir bekannten Distributionen standardmäßig im Suchpfad - deshalb kann asterisk "einfach" aus jedem Verzeichnis in dem man sich befindet außer /usr/sbin gestartet werden. Was hat das mit dem home-Verzeichnis zu tun :gruebel:

wenn ich sage, bei mir ist das nicht so, meine ich damit, dass ich aus meinem /usr/sbin verzeichnis asterisk starten kann. ohne den pfad mit ./ anzugeben.

zum Beispiel: da mein homeverzeichnis nicht im suchpfad ist, kann ich keine dort liegenden binaries ohne pfadangabe ausführen. ob ich darin bin oder nicht.
alle binaries im suchpfad hingegen schon. auch, wenn ich in einem solchen verzeichnis wie /bin bin. bin. . :o

ok - da haben wir aneinander vorbeigeredet.

passiert mir leider öfter.... :D

zu meiner frage: bei welcher distribution ist das denn so, wie du beschreibst?

hey, danke für die lehrreiche Diskussion.
werde es heute nachmittag gleich versuchen.

alex-911 schrieb:
ob ich darin bin oder nicht.
alle binaries im suchpfad hingegen schon. auch, wenn ich in einem solchen verzeichnis wie /bin bin. bin. . :o

Das ist keine gute Einstellung.

Wenn Du in /home/user bist und z.B. top aufrufst soll nur im Pfad gesucht werden und nicht in /home/user. Um etwas in /home/user zu starten musst Du explizit ./top eingeben.
Ist das anders eingestellt kann Dir einer eine Datei names top in /home/user legen, macht die ausführbar und das ist dann ein kleines Srcipt welches dann erst mal rm -r macht.

Spricht nicht für die Distribution wenn sowas per default erlaubt ist.

Es ging eigentlich eher um sowas wie '/bin'. Wenn sowas in der PATH-Variable ist kann man z.B. immer 'cat' ausführen unabhängig davon in welchem Verzeichnis man ist. Mir wäre übrigens nicht bekannt, dass man ein System so konfigurieren kann, dass $PWD automatisch aus $PATH entfernt wird (also dass man z.B. in '/bin' immer './cat' ausführen müsste).

@Thomas007 Du bist auf die gleiche unklare Formulierung reingefallen wie ich :wink:

Wenn /bin im Suchpfad ist, und der User sich gerade in /bin befindet, kann er natürlich auch jede Datei in /bin ohne ./ starten, da ja der Suchpfad durchsucht und die Datei dann über den Suchpfad gefunden wird.

Da das home-Verzeichnis sich per default nicht im Suchpfad befindet, kann man natürlich dort befindliche Dateien vom home-Verzeichnis aus nicht ohne ./ davor starten.

Thomas007 schrieb:
Das ist keine gute Einstellung.

Wenn Du in /home/user bist und z.B. top aufrufst soll nur im Pfad gesucht werden und nicht in /home/user. Um etwas in /home/user zu starten musst Du explizit ./top eingeben.

lies den thread nochmal in ruhe durch... :p

gruss
/alex

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,565
Neuestes Mitglied
BenGradish