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Asterisk + Static IP + X-Lite (int. + ext.) + sipgate + capi

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von sampo33, 24 März 2005.

  1. sampo33

    sampo33 Neuer User

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    Hallo Nachtarbeiter,

    vorab zu meiner Config.

    Ich habe einen Asterisk auf Suse 8.2 mit Fritzclassic, einer Static-IP (213.252.15.220) im Web in meinem Office stehen.

    Interne Anbindung !!!

    Im Office kann ich mit X-Lite XClients mich mit dem SIPserver verbinden und zumindestens intern telefonieren.

    1.Problem: "Ich kann Capi-Verbindungen aufbauen höre aber keinen Sound, werder nach eingehenden noch nach ausgehenden Gesprächen."

    Externe Anbindung !!!

    Von zuhause möchte ich nun ebenfalls mich mit X-lite verbinden. Der SIP-Server läßt mich auch anmelden.

    2.Problem: "Jedoch kann ich weder über Capi, noch über Sipgate mich intern telefonieren."

    Anbei meine Configs:

    CAPI.CONF

    Code:
    ; CAPI config
    
    [general]
    nationalprefix=0
    internationalprefix=00
    rxgain=0.8
    txgain=0.8
    
    [interfaces]
    msn=28700929
    incomingmsn=*
    outgoingmsn=2870090     ;neuer Eintrag
    overlapdial = yes       ;neuer Eintrag
    controller=1
    softdtmf=1
    accountcode=
    context=CAPICALL
    ;echosquelch=1
    ;echocancel=yes
    ;echotail=64
    callgroup=1
    ;deflect=12345678
    devices=2
    isdnmode = ptp          ;neuer Eintrag
    
    EXTENSION.CONF

    Code:
    [general]
    static = yes
    writeprotect = no
    ;nat = yes
    
    [default]
    include => vmailbox
    include => notruf
    include => parkedcalls
    include => SAMSTAG|20:00-7:59|*|*|*
    include => CAPIINCOME|8:00-19:59|mon-fri|*|*
    include => Sipgate
    include => CAPIOUT
    include => incoming
    include => 10
    include => 11
    include => 12
    include => 13
    include => 14
    include => 88
    
    ;---------------------------------------------------------
    ; AB HIER WIRD DIE MAILBOX DEFINIERT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    ;---------------------------------------------------------
    
    [vmailbox]
    ;
    ; Mit 8000 kann man die Voicemailbox anrufen.
    ;
    exten => 8000,1,VoicemailMain
    exten => 8000,2,Goto(default,s,6)
    
    ;---------------------------------------------------------
    ; AB HIER WERDEN DIE EINGEHENDEN CALLS DEFINIERT !!!!!!!!!
    ;---------------------------------------------------------
    
    [CAPICALL]
    include => parkedcalls
    ;include => SAMSTAG|20:00-7:59|*|*|*
    include => CAPIINCOME
    
    [sipgatein]
    include => parkedcalls
    include => SIPGATEINCOME
    
    ;---------------------------------------------------------
    ; AB HIER WERDEN DIE AUSGEHENDEN CALLS DEFINIERT !!!!!!!!!
    ;---------------------------------------------------------
    
    
    [Sipgate]
    exten => _88.,1,Dial(SIP/${EXTEN:2}@SipgateAccount,60)
    exten => _88.,2,Hangup
    
    [CAPIOUT]
    exten => _0.,1,Dial,CAPI/@28700929:${EXTEN:1}
    exten => _0.,2,Hangup
    
    [notruf]
    exten => _1XX.,1,Dial,CAPI/@28700929:${EXTEN}
    exten => _1XX.,2,Hangup
    ;exten => _1XX.,3,Dial,CAPI/@28700929:${EXTEN}
    ;exten => _1XX.,4,Hangup
    
    
    ;---------------------------------------------------------
    ; AB HIER WERDEN DIE REGELN DER CALLS DEFINIERT !!!!!!!!!
    ;---------------------------------------------------------
    [SIPGATEINCOME]
    exten => _.,1,Answer
    exten => _.,2,System(echo "${DATETIME}: ${CALLERID} wollte was von dir." | mail -s Sipgate-Benachrichtigung info@webindustry
    exten => _.,3,BackGround(welcome)
    exten => _.,4,Dial(SIP/10,SIP/11,20,r)           ; 20 Sekunden maximal klingeln lassen
    exten => _.,5,Voicemail(u10)                ; Anrufbeantworter
    exten => _.,105,Voicemail(b10)
    exten => _.,110,Hangup
    
    
    [CAPIINCOME]
    exten => s,1,Answer
    exten => s,2,System(echo "${DATETIME}: ${CALLERID} wollte was von dir." | mail -s Anrufbenachrichtigung [email]info@webindustry.de[/email]
    exten => s,3,BackGround(welcome)
    exten => s,4,Dial(SIP/10,SIP/11,20,r)           ;20  Sekunden maximal klingeln lassen
    exten => s,5,Voicemail(u10)                                             ; Anrufbeantworter
    exten => s,102,Voicemail(b10)
    exten => s,110,Hangup
    
    [SAMSTAG]
    exten => s,1,Answer
    exten => s,2,System(echo "${DATETIME}: ${CALLERID} wollte was von dir." | mail -s Weekend-Benachrichtigung info@webindustry.
    exten => s,3,BackGround(welcome)
    exten => s,4,Voicemail(u10)
    exten => s,102,Voicemail(b10)
    exten => s,110,Hangup
    
    [macro-ruf];
    ;
    ; Standard Extension für einen Anrufbeantworter:
    ;   ${ARG1} - Teilnehmer
    ;
    exten => s,1,Dial(SIP/${ARG1},20,Ttr)                                   ; 30 Sekunden maximal klingeln lassen
    exten => s,2,Voicemail(u${ARG1})                                        ; Anrufbeantworter
    exten => s,102,Voicemail(b${ARG1})     ; Wenn besetzt ist, schickt Asterisk eine Voicemailn
    
    [incoming]
    exten => _.,1,Answer
    include => vmailbox
    exten => _XX,2,Macro(ruf,${EXTEN})
    exten => _.,3,BackGround(welcome)
    exten => i,1,Playback(invalid)
    exten => t,1,Hangup
    
    [macro-rufumleitung_setzen]
    exten => s,1,DBput(CFIM/${CALLERIDNUM}=${ARG1})
    exten => s,2,Wait(2)
    exten => s,3,SetLanguage(de)
    exten => s,4,SayDigits(${ARG1})
    exten => s,5,Wait(2)
    exten => s,6,Hangup
    
    [macro-rufumleitung]
    exten => s,1,SetCallerID(${CALLERIDNUM})
    exten => s,2,DBget(temp=CFIM/${ARG1})
    exten => s,3,SetCallerID(${CALLERIDNUM})
    exten => s,4,gotoIf($[${temp} > 0]?5:6)
    exten => s,5,Goto(duo,${temp},1)
    exten => s,6,Dial(${ARG2},60,tT)
    exten => s,7,DBget(temp=CFBS/${ARG1})
    
    [10]
    exten => _XX,2,Macro(ruf,${EXTEN})
    [11]
    exten => _XX,2,Macro(ruf,${EXTEN})
    [12]
    exten => _XX,2,Macro(ruf,${EXTEN})
    [13]
    exten => _XX,2,Macro(ruf,${EXTEN})
    [14]
    exten => _XX,2,Macro(ruf,${EXTEN})
    
    [88]
    exten => _XX,2,Macro(ruf,${EXTEN})
    
    SIP.CONF

    Code:
    [general]
    port = 5060
    bindaddr = 213.252.15.220
    externip = 213.252.15.220
    ;Localnet = 192.168.0.0/255.255.0.0
    context = default
    tos = reliability
    srvlookup = yes
    insecure = very
    nat = no
    disallow = all
    allow = ulaw
    allow = alaw
    allow = ilbc
    allow = gsm
    allow = g729
    canreinvite = yes
    insecure = very
    qualify = yes
    language = de
    dtmfmode = info
    maxexpirey = 3600
    defaultexpirey = 600
    
    
    register => 7775992:passwd@sipgate.de/7775992
    
    [SipgateAccount]
    secret = passwd
    username = 7775992
    fromuser = 7775992
    type = friend
    host = sipgate.de
    context = sipgatein
    canreinvite = yes
    nat = yes
    authuser = 7775992
    fromdomain = sipgate.de
    insecure = very
    ;promiscredir = yes
    qualify = no
    disallow = all
    allow = alaw
    allow = ulaw
    dtmfmode = info
    language = de
    
    [10]
    type = friend
    username = 10
    secret = passwd
    host = dynamic
    qualify = 1200
    context = default
    mailbox = 10
    callerid = "webindustry Frank Lemm" = <10>
    dtmfmode=rfc2833
    
    [11]
    type = friend
    username = 11
    secret = passwd
    host = dynamic
    qualify = 1200
    context = default
    mailbox = 11
    callerid = "webindustry Alf Engelmeier 11" = <11>
    dtmfmode=rfc2833
    
    [88]
    type = friend
    username = 88
    secret = passwd
    host = dynamic
    qualify = 1200
    context = default
    callerid = "webindustry Mailbox 88" = <88>
    mailbox = 88
    nat = yes
    
    ich benötige dringend Unterstützung. habe schon die letzten 24 Stunden aufgewendet.

    Gruß vom Ammersee

    Frank
     
  2. rajo

    rajo Admin-Team

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    Hmm... poste mal noch die Ausgabe von der Asteriskkonsole, wenn Du a) einen CAPI-Anruf ohne Ton machst und b) von zu Hause aus einen internen Teilnehmer / externen Teilnehmer erreichen willst.
     
  3. Netview

    Netview IPPF-Promi

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    Du hast in der capi.conf 'isdnmode = ptp' gesetzt!
    Hast du zuhause einen Anlagenanschluss?!
    Ansonsten auf Kommentar ';'
     
  4. sampo33

    sampo33 Neuer User

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    Mein Server steht in München mit einer öffentlichen static-IP mit Fritzclassik an einem Anlagenanschluß und einer Standleitung angeschlossen

    Mein Home-Client ist mit X-Lite/Win-XP über NAT/Sinus1054 an eine DSL im Netz angebunden.

    Ich denke es ist ein Problem mit den Ports ? Ich weiß es noch nicht genau. Wenn ich eine andere Nebenstelle anrufe, z.B. von 10 die 11 erhalte ich eine Ansage, dass der Teilnehmer besetzt ist und der AB springt an.

    Nur hier funktioniert der Sound.

    Wenn ich aber über Capi eine Verbindung herstellen möchte, klingelt es - aber es gibt keinen Ton in beiden Richtungen.

    Das ist die Meldung bei interner Verbindung zu einem anderen Teilnehmer:
    Verbosity is at least 5
    -- Executing Answer("SIP/10-f024", "") in new stack
    -- Executing Macro("SIP/10-f024", "ruf|11") in new stack
    -- Executing Dial("SIP/10-f024", "SIP/11|20|Ttr") in new stack
    Mar 25 13:39:19 NOTICE[17341]: app_dial.c:746 dial_exec: Unable to create channel of type 'SIP'
    == Everyone is busy/congested at this time
    -- Executing VoiceMail("SIP/10-f024", "b11") in new stack
    -- Playing 'vm-theperson' (language 'de')
    -- Playing 'digits/1' (language 'de')
    -- Playing 'digits/1' (language 'de')
    -- Playing 'vm-isonphone' (language 'de')
    -- Playing 'vm-intro' (language 'de')
    -- Playing 'beep' (language 'de')
    -- Recording the message
    -- x=0, open writing: /var/spool/asterisk/voicemail/default/11/INBOX/msg0015 format: wav, 0x8149300
    -- User hung up
    == Spawn extension (macro-ruf, s, 102) exited non-zero on 'SIP/10-f024' in macro 'ruf'
    == Spawn extension (default, 11, 2) exited non-zero on 'SIP/10-f024'
    -- Executing Answer("SIP/10-f024", "") in new stack
    == Spawn extension (default, h, 1) exited non-zero on 'SIP/10-f024'


    Das ist die Meldung, wenn ich versuche mich mit X-Lite selbst über ISDN anzurufen:

    -- Executing Dial("SIP/10-c016", "CAPI/@28700929:0016099334455") in new stack
    -- creating pipe for PLCI=-1
    -- Called @28700929:0016099334455
    -- CAPI[contr1/28700929]/0 is making progress passing it to SIP/10-c016
    -- CAPI[contr1/28700929]/0 is ringing
    Mar 25 13:42:00 NOTICE[15775]: res_musiconhold.c:309 monmp3thread: Request to schedule in the past?!?!
    -- CAPI Hangingup
    -- removed pipe for PLCI = 0x101
    == No one is available to answer at this time
    -- Executing Hangup("SIP/10-c016", "") in new stack
    == Spawn extension (default, 00016099334455, 2) exited non-zero on 'SIP/10-c016'
    -- Executing Answer("SIP/10-c016", "") in new stack
    Mar 25 13:42:06 WARNING[15845]: chan_sip.c:694 retrans_pkt: Maximum retries exceeded on call A5756404-6E60-454A-BDE3-34E1317B1CDF@192.168.2.100 for seqno 33155 (Non-critical Response)

    Das ist die Meldung, wenn ich versuche mich über ISDN an der AnlagenNr. anrufe:

    Destroying call '5c08365436824a0e363a47f027bf0c95@213.252.15.220'
    -- CONNECT_IND ID=002 #0x0194 LEN=0041
    Controller/PLCI/NCCI = 0x101
    CIPValue = 0x10
    CalledPartyNumber = default
    CallingPartyNumber = <40 80>08192998870
    CalledPartySubaddress = default
    CallingPartySubaddress = default
    BC = <80 90 a3>
    LLC = default
    HLC = <91 81>
    AdditionalInfo = default

    Mar 25 14:03:17 NOTICE[21615]: chan_capi.c:1932 capi_handle_msg: CONNECT_IND ID=002 #0x0194 LEN=0041
    Controller/PLCI/NCCI = 0x101
    CIPValue = 0x10
    CalledPartyNumber = default
    CallingPartyNumber = <40 80>08192998870
    CalledPartySubaddress = default
    CallingPartySubaddress = default
    BC = <80 90 a3>
    LLC = default
    HLC = <91 81>
    AdditionalInfo = default

    Mar 25 14:03:17 ERROR[21615]: chan_capi.c:2051 capi_handle_msg: did not find device for msn = s
    -- INFO_IND ID=002 #0x0195 LEN=0016
    Controller/PLCI/NCCI = 0x101
    InfoNumber = 0x18
    InfoElement = <89>

    Mar 25 14:03:17 ERROR[21615]: chan_capi.c:1198 find_pipe: unable to find a pipe for PLCI = 0x101 MN = 0x195
    Mar 25 14:03:17 NOTICE[21615]: chan_capi.c:1302 pipe_msg: INFO_IND ID=002 #0x0195 LEN=0016
    Controller/PLCI/NCCI = 0x101
    InfoNumber = 0x18
    InfoElement = <89>
    -- DISCONNECT_IND ID=002 #0x0198 LEN=0014
    Controller/PLCI/NCCI = 0x101
    Reason = 0x0

    Mar 25 14:03:17 ERROR[21615]: chan_capi.c:1198 find_pipe: unable to find a pipe for PLCI = 0x101 MN = 0x198



    Das ist die Meldung, wenn ich mich über Festnetz über Sipgate anrufe:

    -- Executing Answer("SIP/217.10.67.5-08142590", "") in new stack
    -- Timeout on SIP/217.10.67.5-08142590
    == CDR updated on SIP/217.10.67.5-08142590
    -- Executing Hangup("SIP/217.10.67.5-08142590", "") in new stack
    == Spawn extension (default, t, 1) exited non-zero on 'SIP/217.10.67.5-08142590'
    -- Executing Answer("SIP/217.10.67.5-08142590", "") in new stack
    -- Executing Answer("SIP/217.10.67.5-08142590", "") in new stack
    -- Timeout on SIP/217.10.67.5-08142590
    == CDR updated on SIP/217.10.67.5-08142590
    -- Executing Hangup("SIP/217.10.67.5-08142590", "") in new stack
    == Spawn extension (default, t, 1) exited non-zero on 'SIP/217.10.67.5-08142590'
    -- Executing Answer("SIP/217.10.67.5-08142590", "") in new stack

    Das ist die Meldung bei shop sip peers

    Name/username Host Dyn Nat ACL Mask Port Status
    88/88 (Unspecified) D N 255.255.255.255 0 UNKNOWN
    14/14 (Unspecified) D 255.255.255.255 0 UNKNOWN
    13/13 (Unspecified) D 255.255.255.255 0 UNKNOWN
    12/12 (Unspecified) D 255.255.255.255 0 UNKNOWN
    11/11 (Unspecified) D N 255.255.255.255 0 UNKNOWN
    10/10 84.128.19.178 D N 255.255.255.255 5060 UNKNOWN
    SipgateAccount/ 217.10.79.9 255.255.255.255 5060 Unmonitored

    Die Meldung wenn ich versuche über sipgate zu telefonieren:

    9 headers, 0 lines
    set_destination: Parsing <sip:10@84.128.24.56:5060> for address/port to send to
    set_destination: set destination to 84.128.24.56, port 5060
    Reliably Transmitting:
    BYE sip:10@84.128.24.56:5060 SIP/2.0
    Via: SIP/2.0/UDP 213.252.15.220:5060;branch=z9hG4bK0337687e;rport
    From: <sip:883146299@sipgate.co.uk>;tag=as1aae6a66
    To: Frank Lemm <sip:10@213.252.15.220>;tag=3625913660
    Contact: <sip:883146299@213.252.15.220>
    Call-ID: 6F9A1FD2-1EBC-4470-8772-058BE6903D17@192.168.2.100
    CSeq: 102 BYE
    User-Agent: Asterisk PBX
    Content-Length: 0

    (NAT) to 84.128.19.178:5060
    Destroying call '757cb6ed2d0754c44ba0d1287a216fc0@sipgate.de'
    asterisk*CLI>

    Sip read:
    SIP/2.0 200 Ok
    Via: SIP/2.0/UDP 213.252.15.220:5060;branch=z9hG4bK0337687e;rport
    From: <sip:883146299@sipgate.co.uk>;tag=as1aae6a66
    To: Frank Lemm <sip:10@213.252.15.220>;tag=3625913660
    Contact: <sip:10@84.128.24.56:5060>
    Call-ID: 6F9A1FD2-1EBC-4470-8772-058BE6903D17@192.168.2.100
    CSeq: 102 BYE
    Server: X-Lite release 1103m
    Content-Length: 0
     
  5. Netview

    Netview IPPF-Promi

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    Ich kann mir nicht vortstellen, dass dein Server in München nicht hinter einer firewall steht!
    Wurde denn der sip-port 5060 + die rtp-ports (rtp.conf - alles udp) in Richtung * freigegeben?