Hallo zusammen,
ich bin grad etwas am Basteln und hab so langsam keine Ahnung mehr, was noch sein könnte.
Folgende Hard- und Software: Linksys WRT54G mit OpenWRT
Asterisk 1.0.10
T-Online Internettelefonie
meine sip.conf
kleine Anmerkung: fromuser ist auskommentiert, weil ich gelesen hab, dass das die von SetCIDNum gesetzte Nummer überschreibt (was ja eigentlich wünschenswert wäre). Macht aber keinen Unterschied ob sie angegeben wird oder nicht, steht immer die interne Nummer drin.
Die unteren sind IP-Telefone, die angeschlossen sind.
extensions.conf:
So weit so gut, intern telefonieren funktioniert, die 200 Testnummer geht auch. Nach einigem Rumprobieren registriert er sich jetzt auch mit T-Online. Nur Raustelefonieren geht nicht (angerufen werden hab ich noch nicht probiert, erstmal raustelefonieren
). Und zwar kennt der Asterisk wohl die Funktion SetCIDNum nicht:
genauso wenig kennt er SetCIDName oder SetCallerID (gleiche Fehlermeldung nur halt die entsprechende Funktion)
Jetzt halt die Frage, liegt das an der minimalistischen Asterisk Version von OpenWRT oder hab ich irgendwo nen Fehler drin? Kenn mich mit dem Asterisk leider noch nicht so wirklich aus.
Danke
Michael
edit:
hab wieder etwas weiterprobiert, bin aber nicht wirklich weiter.
Und zwar hab ich versucht mit SetVar die CALLERID zu ändern, was leider wohl nicht funktioniert.
Hab jetzt testhalber mal noch ne weitere extension angelegt mit der t-onlinenummer, so dass die callerid gleich richtig ist und ich sie nicht zu ändern brauche. Und siehe da, raustelefonieren geht. Aber da ich mehrere Telefone habe würde ich doch ganz gerne von allen raustelefonieren können. An was könnte das liegen, dass SetCallerID nicht funktioniert?
ich bin grad etwas am Basteln und hab so langsam keine Ahnung mehr, was noch sein könnte.
Folgende Hard- und Software: Linksys WRT54G mit OpenWRT
Asterisk 1.0.10
T-Online Internettelefonie
meine sip.conf
Code:
[general]
port=5060
srvlookup=no
context=from-local
allow=ulaw
allow=alaw
canreinvite=no
nat=no
maxexpirey=240
defaultexpirey=240
register => 03222...:pw:[email protected]/03222...
[t-online]
type=friend
username=email
authname=03222...
secret=passwort
host=tel.t-online.de
;fromuser=03222....
fromdomain=tel.t-online.de
canreinvite=no
qualify=no
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=ilbc
allow=g726
allow=g729
allow=gsm
insecure=very
nat=no
dtmfmode=info
tos=0x18
[123]
username=123
type=friend
secret=...
host=dynamic
qualify=no
port=5060
nat=never
context=from-local
[211]
username=211
type=friend
host=dynamic
secret=...
qualify=no
port=5060
nat=never
context=from-local
Die unteren sind IP-Telefone, die angeschlossen sind.
extensions.conf:
Code:
[general]
[globals]
RINGTIME=20
[default]
[from-local]
exten => 123,1,Dial(SIP/123,${RINGTIME})
exten => 123,2,Busy
exten => 211,1,Dial(SIP/211,${RINGTIME})
exten => 211,2,Busy
exten => 200,1,Answer
exten => 200,2,Wait(3)
exten => 200,3,Hangup
exten => _0.,1,SetCIDNum(03222....)
exten => _0.,2,Dial(SIP/${EXTEN}@t-online,60)
exten => _0.,3,Busy
Code:
Jan 1 01:35:02 WARNING[2115]: pbx.c:1303 pbx_extension_helper: No application 'SetCIDNum' for extension (from-local, 0....., 1)
Jetzt halt die Frage, liegt das an der minimalistischen Asterisk Version von OpenWRT oder hab ich irgendwo nen Fehler drin? Kenn mich mit dem Asterisk leider noch nicht so wirklich aus.
Danke
Michael
edit:
hab wieder etwas weiterprobiert, bin aber nicht wirklich weiter.
Und zwar hab ich versucht mit SetVar die CALLERID zu ändern, was leider wohl nicht funktioniert.
Hab jetzt testhalber mal noch ne weitere extension angelegt mit der t-onlinenummer, so dass die callerid gleich richtig ist und ich sie nicht zu ändern brauche. Und siehe da, raustelefonieren geht. Aber da ich mehrere Telefone habe würde ich doch ganz gerne von allen raustelefonieren können. An was könnte das liegen, dass SetCallerID nicht funktioniert?
Zuletzt bearbeitet: