.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Asterisk Telefonbuch Script gesucht !

Dieses Thema im Forum "Asterisk Skripte" wurde erstellt von bssued, 1 Feb. 2007.

  1. bssued

    bssued Mitglied

    Registriert seit:
    10 Nov. 2004
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,

    ich suche ein einfaches Telefonbuch oder Adressdatenbank für meine Webseite. Auf dem Server läuft ein Asterisk, mit diesem sollte dann durch anklicken der Tel.-Nummer im Adressfeld telefoniert werden können.

    Für Eure Links schon mal vielen Dank.

    Grüsse
    Bodo
     
  2. n8isch

    n8isch Mitglied

    Registriert seit:
    22 März 2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Trier
    kannst du mal etwas genauer beschreiben, was du vorhast. für mich hört sich das momentan wie eine günstige alternative zu MEINEM festnetzanschluß an ;)
     
  3. bssued

    bssued Mitglied

    Registriert seit:
    10 Nov. 2004
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also, ich versuche es mal genauer zu beschreiben:
    Auf dem Server eine Adressdatenbank mit mysql und passender php-Seite.
    Felder wie: Name, Vorname, PLZ, Ort, Strasse, Tel, Fax, Mobil etc....
    Wenn nun auf eine Tel.-Nummer geklickt wird, soll ein Call über den auf dem Server installierten Asterisk möglich sein.

    Gruss
    Bodo
     
  4. n8isch

    n8isch Mitglied

    Registriert seit:
    22 März 2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Trier
    ja, dann lass dir doch von der php-seite ein callfile schreiben, daß in den outgoing-ordner von asterisk kopiert wird.

    grüße
    n8|
     
  5. Fredjam

    Fredjam Mitglied

    Registriert seit:
    7 Mai 2006
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja so was gibts schon ;-)
    dafür nimmst du einfach den skript
    http://www.voipsurfer.de/phpbb2/viewtopic.php?t=258
    und kombinierst ihn mit entweder mit outlook oder du schreibst dir einfach nen telefonbuch selber habe ich mir lassen machen wenn du interesse hast kann ich es dir schicken muss dann halt nur nen server mit na sql datenbank haben und die dann noch anlegen ;-)
     
  6. ploieel

    ploieel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13 März 2005
    Beiträge:
    1,727
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Vogtland
  7. bssued

    bssued Mitglied

    Registriert seit:
    10 Nov. 2004
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    danke für Deine Info. Diesen Script kenn ich ! Verbinden mit Outlook ?? Weis nicht, wie das geht ! Telefonbuch wäre genial, - kannst Du das mir schicken ?
    Vielen Dank schon mal !

    Grüsse Bodo
     
  8. Fredjam

    Fredjam Mitglied

    Registriert seit:
    7 Mai 2006
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Werde Morgen mit meinem Webcallback fertig sein das dann auch das Telefonbuch hat :)
     
  9. o_dapenguin

    o_dapenguin Neuer User

    Registriert seit:
    16 Juni 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    BW
    Haben bei uns mittlerweile eine selbst zusammengeschusterte webbasierte CTI-Umgebung am Laufen, die auch ein internes Telefonbuch nach o.g. Schema enthält: PHP-File initiiert über das Asterisk Manager Interface den Call, keine Callfiles. Dabei ist pro Rechner / IP eine Extension (eben das danebenstehende Telefon) hinterlegt, damit auch keiner für einen anderen ein Gespräch initiieren kann.
    Zuerst haben wir das Flash Operator Panel und die integrierte Click2Dial Funktion als Hilfsmittel benutzt (siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=110532 ), allerdings geht das im Endeffekt ja auch über AMI, - warum also über 2 Ecken ? Außerdem war es nicht möglich, FOP Sonderzeichen zu übergeben und ich wollte ja über das INterface auch die Anlage steuern mit Codes a la *xy.
    Die nun benutzte Lösung funktioniert wunderbar. Was jedoch noch mehr Spaß macht ist eine kleine Extension für Firefox, die bei Aufrufen der Seiten telefonbuchDOTde Telefonnummern erkennt und einen Link zum Call.php erzeugt. Name suchen, Nummer anklicken und Telefonieren .... einfacher gehts nicht mehr.

    Gruß

    o_dapenguin