Asterisk Telekom Sip-Trunk Durchwahlen anzeigen

Ossie

Neuer User
Mitglied seit
22 Nov 2019
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Asterisk-Freaks,

wegen leichten Brandgeruchs mußte ich holter-di-polter eine ISDN-Anlage gegen einen Asterisk (PJSIP) austauschen.

Der Kunde hat einen Telekom Sip-Trunk (welches Produkt genau weiß ich nicht).

Hat eigentlich alles (wider Erwarten) schnell funktioniert, Gespräche kommen rein und gehen raus.

Das einzige Problem: Alle ausgehenden Anrufe kommen beim Angerufenen mit der Kopfnummer und nicht mit der Durchwahl an.

Aber auch nach stundenlangem Gegurgel und Herumgeteste ist es mir bisher nicht gelungen, daß zu ändern.

Hat da jemand einen Tipp für mich, was ich da falsch mache bzw. was ich zusätzlich noch konfigurieren muß?

Wäre super - danke!

Gruß Ossie
 
wegen leichten Brandgeruchs mußte ich holter-di-polter eine ISDN-Anlage gegen einen Asterisk (PJSIP) austauschen.
Schade, das hätte man sicherlich auch reparieren bzw. einfach Ersatz organisieren können. So schnell brennt da normal nix durch, vielleicht war da einfach nur ein Elko geplatzt.
Im Zweifel das Netzteil verjüngen und gut ist.
Der Kunde hat einen Telekom Sip-Trunk (welches Produkt genau weiß ich nicht).
Das ist schade, denn abhängig vom Produkt verhält es sich durchaus unterschiedlich.
Hat eigentlich alles (wider Erwarten) schnell funktioniert, Gespräche kommen rein und gehen raus.
Ich wünsche dir, dass das auch im Großen klappt. Also über unterschiedliche Provider, bei Umleitungen, mit Konferenzen, etc.
Das einzige Problem: Alle ausgehenden Anrufe kommen beim Angerufenen mit der Kopfnummer und nicht mit der Durchwahl an.
Dann wird die offenbar abgehend nicht bzw. nicht korrekt signalisiert :)
Es kann auch sein dass sie zwar signalisiert wird, aber schlicht nicht das erwartete Format hat und die Telekom daher als Fallback die Rumpfnummer verwendet.
Hat da jemand einen Tipp für mich, was ich da falsch mache bzw. was ich zusätzlich noch konfigurieren muß?
Einmal den Debugger auf'm CLI anschmeißen und gucken, in welchen Feldern die DuWa aktuell überhaupt signalisiert wird.
Dann musst du herausfinden, welche Signalisierungsform die Telekom erwartet. Unterlagen bietet die Telekom dazu zuhauf an.
Ein Beispiel:

Hier gibt es noch mehr Infos:


Der Kunde soll dir einfach die letzte Rechnung mailen oder im Zweifel sich ins Kundenportal einloggen und sie eben runterladen, dann weißt du mehr.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.