Asterisk Umstieg auf 1.2.1

TheChaos

Mitglied
Mitglied seit
23 Apr 2004
Beiträge
479
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich hatte gestern das Bedürfnis ein taufrisches debian mit asterisk 1.2.1 (als deb-Paket aus dem unstable-Zweig) zu beglücken. Als dieses installiert war, habe ich meine sip.conf und die passende extensions.conf von meinem alten Rechner rüberkopiert. Alle meine Telefonnummern bei sipgate und 1und1 waren registriert, Anrufe kamen am asterisk an. Leider konnte ich nur nicht raustelefonieren :( Wenn ich per Sipgate die 10000 angerufen habe, kam immer Bad Request von Sipgate zurück, 1und1 brachte mir einen ähnlichen Fehler (sorry hab das log nicht mehr). Ich wollte deswegen einfach mal grundsätzlich fragen, ob sich bei den Versionen irgendetwas entscheidendes getan hat, was Änderungen in der sip.conf erfordert. Mit dem 1.0.5 geht alles wie immer.

Danke sehr!

PS: die config die auf der Sipgate-Seite für asterisk steht habe ich natürlich als Basis für meine sip.conf
 
Ja..es hat sich was entschiedenes getan!
 
Ohne log schwer zu sagen... ich vermute jedoch, dass es nicht an 1.2.1 liegt, das gleiche Problem wirst Du wahrscheinlich auch mit der alten Version auf dem neuen debian System haben.

Die wichtigsten Änderungen findest Du in der Datei UPGRADE.txt, besonders hervorzuheben ist, dass port=5060 in bindport=5060 (in der sip.conf) geändert wurde, wobei selbst das evtl. noch abwärtskompatibel ist (nicht getestet).

Gruß,
Tin
 
danke erstmal für die info. das wird ja nen schwerer umstieg :( ich hab jetzt auf dem sys asterisk 1.0.9 aus dem testing-zweig installiert. das läuft zum glück wie gehabt. also muss es irgendwas in der config vom 1.2.1 sein. naja vielleicht wage ich später mal den umzug.

danke soweit
 
warum benutzt du nicht die eigentlichen sourcen von asterisk.org 1.2.1
ich hab bei debian keine probleme diese zu kompilieren und alles läuft unter debian, asterisk mit capi einfach super und man hat das aktuellste
 
weil ich mir die "arbeit" mit compilieren sparen wollte und der server eher schwachbrüstig ist. ein selbst compiliertes asterisk 1.2.1 hätte mich aber sicherlich nicht vor den problemen bewahrt.
 
Es hat sich tatsächlich ne menge getan. So sind viele "veraltete" Funktionen erstmals entfernt worden. Außerdem gibt es keinen "Priority-Jump" mehr, so du es nicht explizit so in der extensions.conf, in general-Bereich festlegst (priorityjumping=yes). Naja, das ist in 1.2.0 auch so, aber von 1.0.9 aus gesehen neu :).

Woran es bei Dir genau liegt, ist so schwer zu sagen (vielleicht liegt es ja schon am piorityjump). Notfalls mal den Teil aus der extensions.conf, der nicht läuft ,posten.
 
danke leute, aber wie ich schon sagte, hab ich jetzt 1.0.9 am laufen. ich muss das erstmal auf meinem server testen. vielleicht wage ich mich später nochmal an 1.2.1.
da ich ja generell ein problem beim raustelefonieren hatte, dachte ich auch nicht dass es an den extensions liegen kann, eher an der sip.conf.
ich würd mal sagen, das thema ist erstmal abgehakt! ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.