Asterisk und Fli4L auf einer CF-Card

ploieel

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2005
Beiträge
1,877
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Hallo;
ich will meinen Fli auf eine CF-Karte schreiben. Wielviel Speicherbedarf hat man da, d. h. wie groß muss die Karte sein? Reichen 32 MB oder sollte da mehr draufpassen?

Ich habe einige opts installiert. Und mit welchen Kosten für die Hardware sollte man rechnen?

Grüße
Günter
 
Ich hab asterisk auf einer 200MB-Festplatte zu laufen, 16 MB für /boot, 64 MB für /opt, der Rest für Daten.
/dev/hda2 63454 23800 36365 40% /opt
/dev/hda1 16508 13772 2736 83% /boot
es darf auch etwas mehr sein, mein opt_tar.bz2 ist 12 MB gross so das eine Sicherheitskopie beim Update nicht möglich ist. Bei viel Ram , alles in der Ramdisk Laufen lassen, könnten 32 MB reichen, allerdings will opt_asterisk einige Logdateien, z.B. Anrufliste, permanent speichern, geht aber auch so.
noch eine Anmerkung zur Dateigrösse: es gibt im Netz eine Version, die gegen die uClibc gelinkt ist, so das die weniger bibliotheken benötigt werden, dafür habe ich mtgCapi zusätzlich drauf

Gerald
 
Alternative ist vielleicht astlinux, das ist für Flashcards und USB Sticks gedacht.

jo
 
Ich hatte es schon mal auf 'ner Flashcard laufen allerdings 'ne 256 MB Karte.

Das Problem sind allerdings die Schreibzugriffe auf die Voicebox.
Die Flash Karten haben nur eine begrenzte Anzahl an Schreibzyklen.
Sonst hat alles gut funktioniert.

cu
fli4l-l00ser
 
d.h. es stottert beim Zugriff? Astlinux sieht interessant aus aber ich kann nichts von HFC-Unterstützung lesen. Auf der To-Do-Liste steht allerdings "BRIStuff".
 
d.h. die FlashCard ist nach ca. 100.000 Schreibzugriffen platt!

In OPT_ASTERISK ist BRIstuff mit drin.
 
fli4l-l00ser schrieb:
d.h. die FlashCard ist nach ca. 100.000 Schreibzugriffen platt!

In OPT_ASTERISK ist BRIstuff mit drin.

hmmm, und asterisk schreibt nur bei voicemails? was ist mit logs, der internen db usw.? 100.000 ist ja nicht wenig aber ich meine ein asterisk-angebot gelesen zu haben, wo eine fertiglösung "ohne bewegliche" teile angeboten wird. da tippe ich mal auf ne flashcard. wenn die dann irgendwann einfach platt ist...
 
fli4l-l00ser schrieb:
d.h. die FlashCard ist nach ca. 100.000 Schreibzugriffen platt!

Wieviel Ram benötigt egentlich fli4l mit Asterisk so? Könte man nicht so vorgehen?
Steht die Lösung nicht schon oberhalb? Könnte man beim Linux-Start nicht das gesamte Filesystem in eine Ramdisk kopieren (so eine option gibt es bei Knoppix auch), den Mountpoint neu setzen, und dann erst Asterisk starten. Dann müsste er doch die Voicemails auf die Ramdisk ablegen und die CF-Karte wird geschohnt. Das einzige Problem, was ich sehe, ist, wenn der Rechner mal abstürzt. Dann sind alle Voicemails futsch.
 
bei fli4l wird das genau so gemacht.

Ich hab beim OPT_ASTERISK den link zu den Voicemails und zur Asterisk-Datenbank auf die Platte gelegt damit sie nach einem Reboot noch da sind.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.