.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Asterisk und ISDN (Capi und extensions.conf Probleme)

Dieses Thema im Forum "Asterisk ISDN Allgemein" wurde erstellt von Andy, 5 Jan. 2005.

1. Andy

Andy Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,

ich beginne grad nen bischen mit Asterisk zu spielen und schon die ersten Probleme, bei denen ich nicht weiterkomme und leider die Suche hier im Forum und bei Google zumindest mir keine Lösung offenbart hat. Also hier zum Problem:

Es handelt sich um nen Gentoo System mit 2.6.9er Kernel. Drin hängt ne Fritz Card PCI. Bri-Stuff und Capi scheint alles ordnungsgemäß installiert zu sein, zumindest find ich nirgends Fehlermeldungen.

Wenn ich nun die entsprechende MSN anrufe, gibts folgende Fehlermeldung:

Code:
    *CLI>     -- creating pipe for PLCI=0x101 msn = 6177113
        -- started pbx on channel (callgroup=0)!
      == Starting CAPI[contr1/6177113]/0 at capi,6177113,1 failed so falling back to exten 's'
      == Starting CAPI[contr1/6177113]/0 at capi,s,1 still failed so falling back to context 'default'
    Jan  5 02:49:15 WARNING[8668]: pbx.c:1882 ast_pbx_run: Channel 'CAPI[contr1/6177113]/0' sent into invalid extension 's' in context 'default', but no invalid handler
        -- CAPI Hangingup
        -- removed pipe for PLCI = 0x101

meine capi.conf:

Code:
    [general]
    nationalprefix=0
    internationalprefix=00
    rxgain=0.8
    txgain=0.8

[interfaces]

msn=6177113
    incomingmsn=6177113
    controller=1
    softdtmf=1
    accountcode=
    context=capi
    echosquelch=1
    echocancel=yes
    echotail=64
    ;callgroup=1
    ;deflect=12345678
    devices=2

extensions.conf: (egal, ob den auskommentierten teil unter capi oder den aktiven gibts die Fehlermeldung)
    Code:
    [general]
    static=yes
    writeprotect=yes

[default]

include=>capi

[capi]
    ;exten => 6177113,1,Dial(SIP/10,45,tr)
    ;exten => 6177113,2,Hangup

exten=>6177113,1,Answer
    exten=>6177113,2,Playback(queue-youarenext)

Die Fehlermeldung sagt doch eigentlich, ich hätte keinen passenden Abschnitt in der extensions.conf, oder wie ist das zu interpretieren? Dort ist aber der [capi] Abschnitt und die entsprechenden Einträge für die MSN 6177113 vorhanden. Änderung des Capi Abschnitts in "exten => s,1,Answer" u.s.w. brachte genausowenig.

Laut den ganzen Anleitungen die ich im Netz so gefunden hab, sollte doch als erster Test die "answer" und "playback" Funktionen auf anhieb funktionieren, oder?
    Hab ich da nun nur irgendwo nen total blöden Gedankenfehler, oder ist sonstwo in dem Asterisk System der Wurm drin? Hat da irgendwer nen Tip, in was für Config Dateien noch was faul sein könnte?

2. sabersoft

sabersoft Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Hmm also versuch mal statt dem
    exten=>xxxx

mit Leerzeichen zu arbeiten

exten => xxx

Weiss nicht ob es das ist, aber ansonsten sehe ich auch keinen Fehler ...

3. Andy

Andy Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    danke für die antwort.

Habe es grad nochmal ausprobiert, aber ob mit oder ohne Leerzeichen macht leider keinen Unterschied.