Asterisk und Konferenzen - nur mit Meetme?

Tucca

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mal wieder eine Frage.
Mich würde interessieren ob ich für Konferenzschaltungen unbedingt Meetme benötige und ob Meetme in Asterisk 1.2.x enthalten ist. Oder gehört das in Bristuff ?

Ich habe eine ISDN-Karte mit chan_capi und würde gerne auf bristuff verzichten...
Gibt es da eine Möglichkeit?

Danke,
Marco

Hi Marco,

app_meetme ist bei Asterisk dabei, das ist nichts was speziell bei den bristuff Sachen dabei ist. Mit Asterisk 1.2 hab ich mich noch nicht außeinandergesetzt, war aber bei den Versionen vorher immer dabei. Es gibt noch eine andere Konferenzapplikation, die heißt app_conference. Die ist aber nicht standardmäßig dabei, sondern gibt es unter http://sourceforge.net/projects/iaxclient/
Bei app_conference ist im Gegensatz zu app_meetme der Vorteil, dass man bei app_conference keinen Zap Channel braucht. Um die Teilnehmer zu synchronisieren benutzt app_meetme einen Zap Timer. Dieser ist entweder über die Digium Karten per Hardware zu bekommen, oder du lädst das ztdummy Modul welches den Timer per Software aus dem USB Timer generiert den ja fast jeder Computer hat.
Ich habe persönlich mit app_conference noch keine Erfahrungen gemacht weil app_meetme immer gut funktioniert hat.

Gruß,
Christoph

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,334
Mitglieder
377,637
Neuestes Mitglied
CreaIT