Asterisk und korrektes Deutsch

chamaeleo

Neuer User
Mitglied seit
3 Feb 2005
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

* funktioniert bei mir ganz gut - auch die deutschen Soundfiles.
Das Problem ist nur, dass * die deutschen Sounds in englischer Reihenfolge abspielt.
Normalerweise fällt das nicht auf, aber bei den Uhrzeiten höhrt sich das unfreiwillig komisch an:

"Nachricht empfangen um - Vier - Dreißig - Fünf - Nachmittags "
anstatt
"Nachricht empfangen um Sechzehn - Uhr - Fünf - und - Dreißig"
ist nicht wirklich deutsch.

Gibt es eine Möglichkeit das richtig einzustellen?

Danke
Jens
 
wie wäre es mit languag = nl oder de in der SIP.conf?
 
nee, das liegt daran, das die Syntax für die Ausgabe fest codiert ist, da reicht das setzen der Sprache nicht aus. Das sorgt nur für die richtigen Wähltöne und, falls vorhanden, die richigen soundfiles.

AFAIK gibt es auch diese routinen auch noch an verschiedenen Stellen,

jo
 
@tom-tom
language=de ist gesetzt, sonst würde * ja nicht die deutschen Soundfiles benutzen

@rollo
Es gibt also keine Möglichkeit, die Syntax für die Uhrzeit zu ändern?

Wenn man die "Macke" kennt ist es ja für den Privatgebrauch (Abhören der Voicebox) nicht so schlimm.
aber als Firma würde ich solche Ansagen nicht auf die Anrufer (=Kunden) loslassen.

chamaeleo
 
Man müsste da wohl in den Quellcode gehen, machbar ist das sicher irgendwie. Ob da schon jemand dran sitzt, weiss ich im Moment nicht, ist aber vorstellbar.

jo
 
IIRC gibt es von Beronet ein neues app_saynumber mit dem auch die Ausgabe in der richtigen Reihenfolge für verschiedenste Konstrukte möglich ist.

http://www.beronet.com/download

hth
mfg
posde
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,865
Beiträge
2,219,739
Mitglieder
371,581
Neuestes Mitglied
dc1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.