Asterisk und PBX Konfiguration

buzuku

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
:idea: Hallo Lieber Forum Mitglieder!

Ich Arbeite zurzeit an einem CentOS5 Test Server mit Asterisk; habe ein ISDN and Siemens PBX an Server Angeschlossen. Für die Clients verwende X-Lite und es funktioniert ziemlich gut.

Aber, weil ich von X-Lite Client den freien Leitung nur durch wählen eines NULLS bekomme, benötige ich beim wählen aus dem Analogen Telefonanlage (die an Internen Netz Angeschlossen ist) zwei NULLEN!!!

Die frage lautet: wo genau und was muss ich in die Configurations Dateien ändern, damit ich beim wählen nur ein „0“ statt bis jetzt zwei „00“ wählen muss.

Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Hilfe.

MFG

buzuku

Zuletzt bearbeitet:
buzuku schrieb:
Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Hilfe.

Sag deinem Asterisk er soll die zweite Null hinzufügen.

Du übergibst statt ${EXTEN} eben 0${EXTEN}

Du musst nur schauen wie du die x-lite und die Telefone aneinander vorbeibringst.

@kombjuder die Bankverbindung für die 1 Mio schickst Du ihm aber besser als PM :mrgreen:

Die $1 Mio wert frage lautet:

@kombjuder

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich will aber keine Null dazuhängen sondern eine Null abziehen.
So sollte man beim wählen von einer Null auch ins öffentliche Telefonnetz kommen.
Und in welcher Datei trage ich die Änderung ein?

mfg
buzuku

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du von einer gewählten Nummer die erste Ziffer weglassen willst, dann geht das einfach so:

Code:
exten => <irgendwas>,1,dial,${EXTEN[color=red]:1[/color]}

Eingetragen werden solche Dinge in die extensions.conf
Das was Du hier fragst, sind übrigens Asterisk-Basics. Du solltest mal Grundlagendokumentation zu Asterisk lesen, z.B. auf www.voip-info.org
Oder Du schaust mal in meinen hier im Forum veröffentlichten Kurs für Asterisk Einsteiger, da werden solche Dinge genau erklärt.

Hallo nochmals!

Ich hab dass Problem im folgernden masse gelöst:

Bei der freePBX Administration, unter „Trunks“ habe „Trunk ZAP/g11“ für Ausgehende Rufe.

Im „Trunk ZAP/g11“ und im „Kästchen“ Dial Prefix stand nix! Da habe nur eine „0“ hinzugefügt, und jetzt kann von meinem Analog Telefon in die freie Leitung durchwählen mit nur einer einzigen „0“. Vorher musste ich zwei „0“ wählen um eine freie Leitung zu kriegen.

Nun jetzt entstand ein anderes Problem! Wen ich von X-Lite Client ein Durchwahl LOKAL wähle, z.B. die Zentrale mit DW 10, erscheint im Display vom Analog Telefon meine User ID, bzw. DW (9150) mit zwei „00“ vorne, die gar nicht dazugehören. Also, es soll "9150" und nicht „009150“ erscheinen.

Wie kann ich auf diese zwei (unerwünschten) Nullen loswerden?

Lg.

buzuku

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,512
Neuestes Mitglied
DominicBu