Asterisk und Router wollen nicht

Judgemax

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe ein sehr exotisches Problem:

Habe wahlweise den Arcor Wlan200 oder die Arcor Easybox 300 im Einsatz.
Nur mit den Arcor-Routern habe ich folgendes Problem:

Weder X-Lite (unter XP oder Vista) noch Snom oder All7950 wollen sich am Asterisk-Server anmelden (der steht extern).

Xlite bringt die Fehlermeldung: 408 request timeout

Portfreigabe, Nat-Forwarding, DMZ, Firewall aus FW-Update... alles probiert.

Das seltsame: Wenn ich statt den Asterisk-Daten direkt die Daten meines SIP-Anbieters eingebe, geht alles (Sowohl beim IP-Telefon als auch bei X-Lite).

Mit anderen (geliehenen) Routern oder einem einfachen ARCOR-DSL-Modem geht auch die Verbindung zu Asterisk.... (aber Frau will WLAN für ihr Notebook...)

Wenn ich X-Lite mit Asterisk-Einstellungen aktiviere, zeigt die Easybox 300 auch im Portmapping die Freigabe des 5060 an und die Durchleitung an die Asterisk IP an....

Ich könnte zwar den Arcor-Router zurückschicken und mir für das gleiche Geld einen vernünftigen Router zulegen, aber das wiederspricht meinem Ehrgeiz.

Die konkrete Frage:

Nachdem die Verbindung zu sip geht, zu Asterisk aber nicht (und der Fehler 100 % auf den Router beschränkt ist):

Welche zusätzlichen Ports nutzt der Asterisk, die ein sonstiger SIP-Account nicht nutzt. (also 5060, 8000-8019, 3478, 10000-20000 usw... sind alle auf Durchleitung) Oder kann der Fehler noch wo anders liegen?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
draco777