Asterisk und sendmail

inovatoor

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich würde mich gerne via Email über neue viocemail Nachrichten informieren lassen. Dazu habe ich mir auf meinem Ubuntu mit Asterisk 1.6.2.5 sendmail installiert und auch erfolgreich getestet. Allerdings beschwert sich Asterisk immer mit Warning[598]: app_voicemail.c:4442 sendmail: Unable to launch '/usr/sbin/sendmail -t' (can't create temporary file)

Die Berechtigungen für den asterisk user auf die queues (/var/spool/...) stimmen alle. Woher kommt der Fehler? Hat irgendwer eine Ahnung?

Danke und Grüße

Toby

Klingt nach SELinux. Schau mal, ob das läuft.
Falls ja, dürfte das der Fehlerverursacher sein:
Deaktiviere es entweder oder erweitere die Rechte mit einer userdefined Policy, zu beiden Strategien hilft die Suchmaschine Deiner Wahl.

Danke für die Antwort.
SELinux habe ich nicht installiert. setenforce 0 wird also leider wenig nutzen...

Mmh, dann wirds schwierig ...
Wenn der Pfad zu sendmail auch noch stimmt und die Rechte passen, kannst Du nur mal schauen, ob das maillog irgendetwas sagt - Can't create temporary file ist an sich - wenns nicht SELinux ist - schon ein Unding (ich geh' mal davon aus, dass das Volume nicht voll ist)

naja, da bekomm ich ein "My unqualified host name unknown"

Ich hab hier keine feste IP, sendmail nutzt deswegen meinen externen smtp Server. Der Aufruf von sendmail aus der shell stellt deswegen auch kein Problem dar. Im log steht zwar ebenfalls das host name Problem, allerdings sagt er dann: - using short name und verschickt das Ding.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,522
Neuestes Mitglied
Christian_B70