Asterisk und SPA 3000

cmmehl

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Jun 2004
Beiträge
812
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo experten,

kennt jemand eine gute anleitung zur konfigurierung der kombination asterisk und spa3k? Also wie man die beiden linien bei * anmeldet, und was noch an dialplans im sipura bleiben sollte?

Bin blutiger anfaenger mit *, und auch das sipura (dialplans) bereitet mir noch gelegentlich kopfzerbrechen.

Es muss doch schon anleitungen zu dieser sicher nicht allzuseltenen kombination geben - wer weiss wo? Englisch kein problem.

Gruesse
Chris
 
Das ist relativ einfach - sip.conf:

Code:
[spafxo] 
type=friend 
username=spafxo
secret=geheim
host=dynamic
canreinvite=no
context=outbound
;mailbox=1234
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=ilbc
allow=g726
;allow=g729
allow=gsm
qualify=no
nat=no
dtmfmode=rfc2833

[spafxs] 
type=friend
username=spafxs
secret=geheim
host=dynamic 
canreinvite=no
context=outbound
;mailbox=1234
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=ilbc
allow=g726
;allow=g729
allow=gsm
qualify=no
nat=no
dtmfmode=rfc2833

Den dialplan würde ich im spa auf default setzen und alles im * abfackeln (ist einfacher und bietet mehr Möglichkeiten).
z.B.: (x.|<0#,:>x.<:mad:gw0>)
 
Netview,

vielen dank fuer die rasche antwort! Werd's heute abend mal antesten.

Kannst du mir noch schnell erklaeren, wie die beiden linien dann im sipura bei * angemeldet werden? Das muss ja wohl mit der ip-adresse geschehen, aber wie differnziert man die accounts?

Danke im vorraus!

Chris
 
cmmehl schrieb:
Netview,

vielen dank fuer die rasche antwort! Werd's heute abend mal antesten.

Kannst du mir noch schnell erklaeren, wie die beiden linien dann im sipura bei * angemeldet werden? Das muss ja wohl mit der ip-adresse geschehen, aber wie differnziert man die accounts?

Danke im vorraus!

Chris

Hi!

Die IP ist zwar dieselbe aber die sip-ports sind unterschiedlich 5060, 5061.

Auf Line1 den spafxs-account und auf PSTN-LINE den spafxo.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.