Asterisk und Sprachsynthese?

another-way

Neuer User
Mitglied seit
4 Sep 2004
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat jemand ne idee wie man das realisieren kann??
Für Linux gibt es ja glaub ich nen sprachsynthese priogramm, hatte das früher mal aber wegen probeleme mit der soundkarte nie eigesetz.

hat vielleicht jemand einen plan wie man das einsetzen kann???
möchte nciht für jede evebtualität ne ansage aufnehmen
 
dank!

das ist allerdings nur englisch oder?
 
hab suse9 laufen da is das wohl nicht so einfach zu kompilieren, bin da auch zu faul jetzt dazu ;)
 
@otaku42 Danke, jetzt weiss ich wieder, wie die Software heisst...

Die soll bei mir nämlich auch (irgendwann) noch rauf.
 
das programm ist der hammer schlecht hin...
 
Klingt nur alles nach französischem Akzent. Aber ich habe auch eine bayrische Version entdeckt.
 
Tip
You may get better results using the System command to access Festival's text2wav program to generate a .WAV file, and then use the Background or Playback commands, rather than using Asterisk's Festival command.
 
bjunix schrieb:
Tip
You may get better results using the System command to access Festival's text2wav program to generate a .WAV file, and then use the Background or Playback commands, rather than using Asterisk's Festival command.

Und warum gibts bei der Verwendung des Asterisk-Befehls schlechtere Ergebnisse?
 
Weil Festival eine Menge Rechenzeit verbraet fuer die Sprachsynthese. WAV-Files abspielen ist nunmal rechentechnisch gesehen deutlich simpler, verbraet weniger CPU-Zeit und hat eine geringere Latenz.
 
Ich habe zwar noch kein Festival fuer Asterisk konfiguriert, aber wenn ich es richtig gesehen habe, kann man in der festival.conf von Asterisk mitteilen, welchen Befehl er aufrufen soll. Eventuell kann man darueber auch andere Programme einbinden.
 
ich hab mir mal obige variante auf meinen server gezogen, daraus wird nen .au file gebildet also ne audiodatei die man jetzt nur noch in asterisk irgendwie abspielen müsste... aber ich glaube .au macht der nicht......
 
Mit wav funktionierts aber. mbrola kann so viel ich weiß auch wav erzeugen.

EDIT: oder du musst noch sox hinterschalten
 
ok hab da nun nen wav file
wie kann ich das im asterisk abspielen? playback spielt ja nur gsm files odeR?

das wirft ein neues problem auf....
wenn jetzt 2 user anrufen ... dann wird ja die wav datei für sprachsynthese 2 mal erstellt.... bzw zeitversetzt da kommt das ja alles durcheinander oder?
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man mit playback und background auch wav abspielen.

Nun weiß ich nicht, welche Datei bei dir 2 mal erstellt wird, da ich dein Skript überhaupt nicht kenne. Generell bietet es sich für temporäre Dateien aber an, diesen einen eindeutigen Dateinamen über die PID zuzuweisen, also z. B. "TEMPORAERE_DATEI=/tmp/datei.$$". Die zwei Dollarzeichen werden dann durch die PID ersetzt.
Wenn dir das jetzt nicht weiterhilft, kannst du vielleicht noch mal etwas detaillierter erklären, was für Skripte du jetzt wie aufrufst?
 
ne is in ordnung, die datei wird ja erstellt unf gleich geladen, es ging nur darum das während zum beispiel eine email vorgelesen wird, ein nächster anruf kommt und die audiodatei neu erstellt wird und somit die datei wo die mail vorgelesen wurde ersetzt wird, aber die datei wird ja in den speicher geladen oder?
konnte man mir jetzt folgen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.