Asterisk und T.38 / RTP Problem

Francesco

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe IP-Phone Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meiner Asterisk.
Sobald ich T.38 Aktiviere funktioniert dies auch sehr gut, nur dass dann auch normale Anrufe als Fax behandelt werden und die Asterisk dann T.38 spricht.
D.h. dass ich den gegenüber nicht höre.
Deaktiviere ich die T.38 Geschichte, funktioniert wieder alles normal.
Kann mir jemalnd erklären warum?

Endgerät ist eine AVM 7170 FritzBox.

Meine Sip.conf

Code:
;t38udptlsupport=yes
;t38pt_udptl=yes
;t38pt_rtp=no
;t38pt_tcp=no

Asterisk 1.4.4 mit SQL
Faxnummer ist auf canreinviete=yes gestellt

Auch wenn ich nur t38udptlsupport auskommentiere, habe ich diese Probleme.

Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Gruß Franco

Soweit ich das nachvollziehen kann ist der T.38-Support im 1.4er-Branch buggy und nicht produktiv verwendbar (hat das jemand tatsächlich funkional in Betrieb?).

Weiß jemand näheres darüber?
Gibt es Alternativen?

T38 Protokoll

Im Moment ist T38 noch eher Versuchsstadium. Wir haben uns für die Übergangszeit (bis T38 funktioniert) auf Fax2Mail bzw. Mail2Fax entschieden. Das Grandstream Handy Tone 486 funktioniert auch teilweise als Faxadapter. Allerdings nur teilweise.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich verstehje aber nicht, warum ich nicht mehr höre, sobald ich t.38 aktiviere.

Meine Sip.conf

Code:
;t38udptlsupport=yes
;t38pt_udptl=yes
;t38pt_rtp=no
;t38pt_tcp=no
Wenn Deine sip.conf so aussieht, dann ist die T.38-Unterstützung in Asterisk ganz ausgeschaltet! Aber ich nehme mal an, daß Du nur den falschen Ausschnitt aus Deiner sip.conf hier gepostet hast.

ich verstehje aber nicht, warum ich nicht mehr höre, sobald ich t.38 aktiviere.
Ich habe hier ein Asterisk 1.4.10 mit t38udptlsupport=yes laufen und nicht das von Dir beschriebene Problem. Allerdings habe ich auch keine Fritzbox angemeldet. Vielleicht probierst Du mal a) ein anderes Endgerät und b) eine neuere Version von Asterisk 1.4. Wenn beides nichts hilft, dann wird Dein Problem von einer anderen Konfigurationseinstellung verursacht (ggf. außerhalb von Asterisk).

Gruß
Henning

Hallo Henning,

natürlich sind die Zeilen in der SIP.conf auskommentiert.
Ich wollte schon länger einen Update durchführen, doch ich bin mir nicht sicher wie ich es am besten machen (sichersten) machen kann.
Wenn mir der Server aussteigen würde, dann hätte ich ein großes Problem da mehrere Nebenstellen angemeldet sind.

Gruß Franco

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer