.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Asterisk unter MacOSX viele Dau-Fragen

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von pbtraveller, 23 Juli 2004.

1. pbtraveller

pbtraveller Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,
    bin neu hier im Forum und leider auch viel zu neu in der Asterisk-Gemeinde. Habe daher folgende Fragen zu Asterisk:

hab Asterisk installiert mit dem Installer unter MacOSX 10.3.4 auf einem PB 867
    Will 2 Greandstream-Telefone daran betreiben, d.h. bspw. intern verbinden, aus dem Adressbuch wählen (http://www.reinvented.net/labs/article/1824) etc.
    Hier meine Fragen:
    wie komm ich bei Asterisk in die Komandozeilen-Oberfläche. Wenn ich im Terminal "asterisk" eingebe erhalte ich folgende Fehlermeldung:WARNING[-1610571284]: File asterisk.c, Line 1357 (main): Unable to open pid file '/var/run/asterisk.pid': Permission denied

Wo liegt das Problem?

Hab noch viele weitere Fragen zur Einbindung der IP-Phones in Asterisk, die ich später noch gerne fragen würde, wenn ich darf :)
    Vielen Dank erst einmal!!!
    pbtraveller

PS. hätte auch Interess an einem Forumtreffen. Bin zwar total neu hier, aber ich suche Leute die sich für VoIP interessieren und sich damit auskennen!

2. rajo

rajo Admin-Team

Punkte für Erfolge:
    36
    wenn asterisk schon läuft, kann mit "asterisk -rv" auf die Asterisk-Konsole zugegriffen werden.

3. fabe

fabe Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    vermutlich eher ein user problem...
    starte asterisk als root
    zum testen am besten mit "asterisk -vvvvvvvvvc" ...

4. pbtraveller

pbtraveller Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Danke ihr seid super! als Root einlogge geht es n/t

Danke ihr seid super! als Root einlogge geht es n/t