[Gelöst] Asterisk unter Ubuntu Port Unreachable

• Ersteller Ersteller Benon0210
  • Erstellt am Erstellt am
B

Benon0210

Guest
Hallo,
ich habe einen Asterisk (Version 1.8.20.1) auf einem Ubuntu 32 Bit Server (Version 12.04.1) installiert.
Die installation lief super, keine Fehlermeldungen. Die Firewall ist aus.

Meine sip.config hatte ich aus dem Tut http://letitknow.wordpress.com/2011/05/05/how-to-install-asterisk-1-8-on-ubuntu-server-11-04/

Code:
[general]
context = default 
bindport = 5060 
bindaddr = 0.0.0.0 
tcpbindaddr = 0.0.0.0 
tcpenable = yes 

[1001] 
type = friend 
callerid = User One <1001> 
secret = 1001 
host = dynamic 
canreinvite = no 
dtmfmode = rfc2833 
mailbox = 1001 
disallow = all 
allow = ulaw 
transport = udp

Mein Xlite 3.0 kann sich nicht auf dem Asterisk verbinden, bei Wireshark wird nur angezeigt "Port Unreachable".
Weiß eventuell jemand eine Lösung?

LG Benni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider immer noch nicht, habe jetzt:
[general]
udpbindaddr=0.0.0.0:5060
tcpenable=yes
tcpbinaddr=0.0.0.0:5060

und

[1001]
transport=tcp

hinzugefügt, es funktioniert leider immer noch nicht. Die selbe Fehlermeldung in Wireshark.

Deine Änderungen hast du mit sip reload übernommen?

UDP 5060 ist ja standardmäßig offen, und sobald tcpenable=yes steht müsste TCP 5060 auch offen sein. Eine falsche transport Einstellung meldet Asterisk dann als Fehler beim Registrierungsversuch.

Schau mal mit netstat -npl, wer wo lauscht.

Hey,
netstat -npl hatte ich auch schon getestet dort ist nur ein eintrag mit Asterisk und der lauscht auf :5000 den port habe ich aber nirgends konfiguriert

Änderungen wurden immer durch reload oder kompletten neustart des prozesses übernommen !

Danke für die hilfe, bin wirklich aufgeschmissen :(

5000 könnte vielleicht zum RTP Bereich gehören (rtp.conf).

Stell in der logger.conf mal alles an und schau, ob es beim Starten irgendwelche Fehler gibt. Und gib mal irgendeinen sip Befehl im CLI ein, zB. sip show peers, um zu sehen, ob chan_sip überhaupt geladen wird.

Danke für die Hilfe, aber es war ein ganz banales Problem. In dem Tutorial wird nichts von der Datei "libssl-dev" erwähnt, die dringend benötigt wird für sip...

Danke dennoch, und einen schönen Abend noch ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee