Asterisk: Variablen, DBGet usw. auch in sip.conf möglich?

mirkomueller

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2005
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

in der extensions.conf kann man ja schön mit Variablen und Befehlen wie DBget usw. herumspielen.

Soweit ich das richtig überblicke ist das in der sip.conf aber nicht möglich, oder? Hintergrund: Ich möchte gerne die Sip-Registrierung von 30 Accounts automatiseren, z.B. mit Daten aus der Asterisk-Datenbank.

Zumindest bin ich dahingehend bei voip-info.org nicht weiter gekommen - vielleicht hat jemand von Euch ja nähere Informationen.

Danke,
MIrko
 
Hallo mirkomueller,

DBget funktioniert meines wissens nur in der extensions.conf und bezieht sich auf die asterisk eigene Datenbank.
Es gibt aber die Möglichkeit deine Accounts in MySQL zu speichen mit Asterisk sip mysql peers

Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert - viel Erfolg



EDIT:

Für allgemeinere Informationen Asterisk configuration from database
 
Hi chaos,

danke für die Antwort.

Ich denke, ich bin mit meiner Konfiguration mittlerweile fast so weit, dass sich eine MYSQL-Anbindung lohnen würde. Hab nur keine Lust auf die Umstellung ;)

VIele Grüße,
Mirko
 
das Problem kenne ich :) - aber es ist sicher auch schön wenn wieder einmal ein Schritt beendet ist.
Wenn alles geklappt hat kannst du ja mal Bescheid geben, vielleicht wage ich mich dann auch mal an das Thema
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,657
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.