Asterisk Voicemail wird nicht gespeichert

Joachim

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Einen guten Tag Euch allen,

ich habe bei allen Usern Voicemail aktiviert und konfiguriert.
Wenn ich nun eine Extension anrufe meldet sich auch brav das Voicemail-Prozedere von Asterisk nachdem ich lautunddeutlich gesprochen habe drücke ich die #-Taste da kann ich hören 1 für accept das tue ich dann auch. Wenn ich aber dann Voicemail per Telefon abhören will höre ich nur "you have " und dann wird aufgelegt. Über das Web-INterface kann die Voicemail anhören. Eine eMail kommt nicht zu der eMail adresse die ich angegeben habe.

bei asterisk -r -vvvv sehe ich das speichern aber das versenden per eMail nicht.

Wo könnte ich da ansetzen?

Gruss

joachim

Nimm mal 2 Nachrichten auf und schaue ob das Problem dann immer noch besteht. Es sieht danach aus, daß Dir ein soundfile fehlt, das bei der ansage "one" verwendet wird.

Falls das die Ursache ist, kopiere einfach im Verzeichnis /var/lib/asterisk/sounds/digits die Datei 1.gsm nach 1F.gsm (großes F ist wichtig)

Das mit der email ist ein zweites Problem. Ist Dein Mailserver auf dem PC korrekt installiert und konfiguriert ?

Yo,

das hat das Problem beim Abhören behoben.
Aber das eigentliche Problem ist das keine eMail geschickt wird.
Kann man nicht die Fehlermeldungen dazu irgendwo sehen.
Bei asterisk -r -vvvv habe ich nicht dazu gesehen,
sip debug oder iax2 debug wird es nicht sein.

Danke

Joachim

Das hatte ich doch auch schon geschrieben - Asterisk kann Dir das nicht sagen. Da mußt Du schonmal in die Konfiguration Deines Mailservers und in dessen Fehlerprotokoll schauen.

Sorry,

hab die letzte Zeile überflogen.

In meinem POP3-Log des eMailservers sehe ich gar nichts
In der voicemail.conf habe richtig konfiguriert:
Code:
; 1st listed format gets emailed
format=wav49|wav

attach=yes
pbxskip=yes              	; Don't put [PBX]: in the subject line
[email protected]	; Who the e-mail notification should appear to come from
[email protected] ; Real name of email sender
maxmessage=180          	; max length of vm message
minmessage=3				; Minimum length of a voicemail message in seconds
maxsilence=5            	; Wait for 5 silent seconds and end the voicemail
silencethreshold=128     	; What do we consider to be silence
skipms=3000					; How many miliseconds to skip forward/back when rew/ff in message playback
review=yes					; Allow sender to review/rerecord their message before saving it
operator=yes				; Allow caller to press 0

Im Asterisklog habe ich was gefunden aber keine Fehlermeldung:
Code:
Jul 6 13:10:02 WARNING[1059]: Failed to write frame
Jul 6 13:10:02 WARNING[1059]: Failed to write frame
Jul 6 13:10:02 VERBOSE[1059]: -- Playing 'vm-goodbye' (language 'de')
Jul 6 13:10:02 DEBUG[1059]: Attaching file '/var/spool/asterisk/voicemail/default/91/INBOX/msg0000', format 'WAV', uservm is '1', global is -1
Jul 6 13:10:02 DEBUG[1059]: Sent mail to [email][email protected][/email] with command '/usr/sbin/sendmail -t'
Jul 6 13:10:02 DEBUG[1059]: Sent page to [email][email protected][/email] with command '/usr/sbin/sendmail -t'
Jul 6 13:10:02 VERBOSE[1059]: == Spawn extension (macro-vm, s-CHANUNAVAIL, 1) exited non-zero on 'SIP/16-31c3' in macro 'vm'
Jul 6 13:10:02 VERBOSE[1059]: == Spawn extension (macro-exten-vm, s, 7) exited non-zero on 'SIP/16-31c3' in macro 'exten-vm'
Jul 6 13:10:02 VERBOSE[1059]: == Spawn extension (from-internal, 91, 1) exited non-zero on 'SIP/16-31c3'
Jul 6 13:10:02 VERBOSE[1059]: -- Executing Macro("SIP/16-31c3", "hangupcall") in new stack

Einen SMTP-Server macht Asterisk doch selber mit sendmail oder?

Danke

Joachim

es würde mich auch sehr wundern, wenn Du etwas im POP3 Log sehen würdest.
Du willst ja schließlich die Mail abschicken und nicht empfangen.

Welcher Mail-Sendeserver läuft auf Deinem Server ? Ist der korrekt konfiguriert ?

Der Asterisk übergibt die Mail an Deinen Mailserver - damit ist für ihn die Sache erledigt.

ich denke auch mal dass es am mailserver selber liegt. bei mir funktioniert das im endeffekt so wie es in deiner conf auch zu sehen ist.

jedoch was ich noch nicht rausgefunden habe (wenn ich diese zusatzfrage stellen darf?) wie ich denn den voicemail counter wieder zurücksetzen kann? wenn ich eine email bekomme mit der voicemail, dann steht immer dabei "Sie haben 5 voicemails" ... also die anzahl der jemals angekommenen voicemails , obwohl es nur eine neue gibt. wie und wo setz ich den counte rdenn zurück?

Das wird normalerweise zurückgesetzt, wenn die VoiceMails über das VM-Menü gelöscht werden.

Hi,

ich hab asterisk@home 1.1 vom ISO-Image installiert.
Aus dem Log kann ich sehen es wird mit sendmail verschickt.
In der Installation ist ein STMP-Server aktiv.
Kann ich mit telnet "127.0.0.1 25" sehen.
Wo kann ich den bestimmt mit welchem SMTP-Server asterisk versendet?
bzw. wo kann ich evtl. Fehlermeldungen vom SMTP-Server unter Linux (CentOS) einsehen. In /var/log/messages (wust) habe ich nichts gefunden.

Danke

Joachim

betateilchen schrieb:
Das wird normalerweise zurückgesetzt, wenn die VoiceMails über das VM-Menü gelöscht werden.

ah ... ok ... über dieses menü bin ich noch garnich gestolpert :oops: ich kann bisher nur aufnehmen und versehnen. :roll:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,556
Neuestes Mitglied
1491585