Hi,
ich habe vor, mir zu Hause einen kleinen Asterisk Server hinzustellen, auf dem ich SIP benutzer hinzufuege, welche dann ueber die ISDN Leitung telefonieren koennen.
Da mir die Hardware fuer diesen Server noch nicht zur Verfuegung steht, will ich mich erstmal auf meinem rootserver in Asterisk einarbeiten.
Ich komme jedoch mit den im Internet vorhandenen HowTo's nicht weiter.
Auf dem rootserver will ich lediglich SIP benutzern ermoeglichen einen SIPgate Account zu benutzen; praktisch eine Weiterleitung fuer Anrufe von SIPgate und zu (durch) SIPgate.
Kann mir jemand Beispiele fuer letztere bzw beide Konfigurationen geben?
Dafuer waer ich wahnsinnig dankbar
MfG,
Daniel Derichs
[edit]
bin ETWAS weiter gekommen.
ich habe nun zwei SIP User im Asterisk (rootserver) angelegt:
"nat" ist auf yes, da die Clients hinter einem Router sind.
Nun bestehen folgende Probleme:
1.)
Intern koennen sich die Clients gegenseitig anklingeln, die Verbindung wird nach dem Abnehmen jedoch umgehend getrennt.
(Sie befinden sich im selben Netzwerk und haben dieselbe WAN IP)
2.)
Ich habe es mit verschiedenen Konfigurationen fuer SIPgate versucht, nichts hat funktioniert.
Eingehende SIPgate Anrufe sollen auf einen Client weitergeleitet, ausgehende Anrufe sollen durch SIPgate geleitet werden.
[/edit]
ich habe vor, mir zu Hause einen kleinen Asterisk Server hinzustellen, auf dem ich SIP benutzer hinzufuege, welche dann ueber die ISDN Leitung telefonieren koennen.
Da mir die Hardware fuer diesen Server noch nicht zur Verfuegung steht, will ich mich erstmal auf meinem rootserver in Asterisk einarbeiten.
Ich komme jedoch mit den im Internet vorhandenen HowTo's nicht weiter.
Auf dem rootserver will ich lediglich SIP benutzern ermoeglichen einen SIPgate Account zu benutzen; praktisch eine Weiterleitung fuer Anrufe von SIPgate und zu (durch) SIPgate.
Kann mir jemand Beispiele fuer letztere bzw beide Konfigurationen geben?
Dafuer waer ich wahnsinnig dankbar
MfG,
Daniel Derichs
[edit]
bin ETWAS weiter gekommen.
ich habe nun zwei SIP User im Asterisk (rootserver) angelegt:
Code:
sip.conf:
[10]
type = friend
username = 10
secret = xxx
host = dynamic
qualify = yes
nat = yes
[11]
type = friend
username = 11
secret = xxx
host = dynamic
qualify = yes
nat = yes
extensions.conf:
[10]
exten => 10,1,Dial(SIP/10,20)
exten => 10,2,Hangup
[11]
exten => 11,1,Dial(SIP/11,20)
exten => 11,2,Hangup
Nun bestehen folgende Probleme:
1.)
Intern koennen sich die Clients gegenseitig anklingeln, die Verbindung wird nach dem Abnehmen jedoch umgehend getrennt.
(Sie befinden sich im selben Netzwerk und haben dieselbe WAN IP)
2.)
Ich habe es mit verschiedenen Konfigurationen fuer SIPgate versucht, nichts hat funktioniert.
Eingehende SIPgate Anrufe sollen auf einen Client weitergeleitet, ausgehende Anrufe sollen durch SIPgate geleitet werden.
[/edit]