Asterisk VoIP ohne ISDN

xxalexxx

Neuer User
Mitglied seit
1 Feb 2005
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallöchen !

Ich bin neu hier, und beschäftige mich nun schon 2 Wochen mit Asterisk und ich bin noch keinen Dumpfen Schritt weiter gekommen. Habe mir X Internetsite angesehen, aber verstehen tu ich keine !

Folgendes

Ich habe ein Maturaprojekt mittels eines Cisco Routers ein VoIP Netz aufzubauen, als Zusatz möchte ich jetzt noch einen Asteriks Server verwenden. Doch ich bekomme ich absolut nicht zum laufen.

Kann mir wer bei der Grundkonfiguration helfen ?

Als erstes habe ich Knoppix installiert und dann den asterisk nachinstalliert
Dann dachte ich viel. ist es mit einer fertigen Version leichter und hab eine ISO gesaugt und die installiert, versteh ich genausowenig.

Kann mir jemand eine genaue Anleitung und Erklärung geben wie ich vorgehen muss, ich möchte anfangs eigentlihc nur dass der Asterisk Server läuft und ich mit Softphones (a la Netmeeting, oder anderen) SIP Gespräche führen kann, von Softphone zu Softphone, und anschließend dann man mit Hardwareendgeräten, bzw. PurTel etc. aber das ist jetzt noch nicht aktuell!

Hoffe mir kann geholfen werden ! :)

Greetings, alex
 
Hallo & Willkommen

Kann mir jemand eine genaue Anleitung und Erklärung geben wie ich vorgehen muss, ich möchte anfangs eigentlihc nur dass der Asterisk Server läuft und ich mit Softphones (a la Netmeeting, oder anderen) SIP Gespräche führen kann, von Softphone zu Softphone, und anschließend dann man mit Hardwareendgeräten, bzw. PurTel etc. aber das ist jetzt noch nicht aktuell!
ggf. hilft das ja: http://graphics.cs.uni-sb.de/VoIP/fopra/node37.html (und folgende Seiten)
 
Benötige ebenfalls Hilfe bei der Einrichtung eines Asterisk

Benötige ebenfalls Hilfe bei der Einrichtung eines Asterisk ohne ISDN.

Asterisk ist installiert, Gespräche zu anderen Usern auserhalb des Asterisk Netzes mit dyndns Adresse funktionieren mit Xlite.

Gespräche Extern via Asterisk nach Extern werden auch signalisiert Gespräch wird angenommen, nach ca. 5sek wird abgebrochen mit dieser Meldung auf der Konsole:

Code:
Feb  1 22:34:40 WARNING[4101]: chan_sip.c:497 retrans_pkt: Maximum retries exceeded on call [email protected] for seqno 25 (Response)
  == Spawn extension (default, 4923118xxxxxx, 1) exited non-zero on 'SIP/492313xxxxx-29fc'

Auszug aus der extensions.conf
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no

[default]
exten => 492374xxxxxx,1,Dial(SIP/${EXTEN})
exten => 492311xxxxxx,1,Dial(SIP/${EXTEN})
exten => 4923059xxxxx,1,Dial(SIP/${EXTEN})
exten => 492313xxxxxx,1,Dial(SIP/${EXTEN})
exten => 492336xxxxxx,1,Dial(SIP/${EXTEN})
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der Anruf von extern reinkommen und nach extern (per sip) wieder rausgehen...
exten => 492374xxxxxx,1,Dial(SIP/${EXTEN})

...dann solltest Du aber nicht einfach nur eine rufnummer per sip wählen sondern eine Rufnummer@host, wobei "host" entweder der zielserver oder ein provider o.ä. ist.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,893
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.