Asterisk <--> VPN (IAX) <--> Asterisk

AsteriskUndObelisk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo, ich schon wieder :oops:

neue aufgabe ... folgendes zu realisieren.

Jetz soll ich 2 Asterisks via VPN verbinden :roll: .

Standort 1: Der Asterisk hier bei uns in der Firma mit der internen IP 10.19.10.20 , via CAPI an einer TK Anlage mit der MSN 55 hängend.

Standort 2: Der Asterisk in der Partnerfirma mit interner IP 10.18.15.10 , via CAPI an der TK anlage mit der MSN1234 hängend.

Die beiden Asterisks sollen über ein VPN verbunden werden und via IAX kommunizieren. es soll vorerst mal folgendes möglich sein:

es soll möglich sein, dass man von standort 1 durch eine bestimmte vorwahl den anderen Asterisk in standort 2 erreichen kann und auch dort die angeschlossenen SIP-Phones sowie die direkt die an der TK Anlage angeschlossenen ISDN Telefone anwählen kann. :roll:

ich habe die Suche bemüht wurde jedoch nicht glücklich mit dem was ich fand. Gibt es denn für diese "wunschliste" schon eine beispiel-Konfig an der ich mich orientieren könnte? 8)

ihr kennt mich ja mittlerweile etwas und wisst wie blöd ich mich noch immer anstelle :roll: ... und meinem chef fällt immer was neues ein, obwohl das "alte" noch nichtmal wirklich fertig is :-(

vielen dank schonmal

a&o

hat mir hier keiner nen tip????

die iax.conf kann ich problemlos neben der sip.conf und capi.conf in betrieb nehmen?

und dann mach ich einfach in der extensions.conf eine extension für die verbindung nach "1234" ? so in der art

exten => 1234,1,Dial(IAX2/${EXTEN},60,tr) ??? und in der IAX.conf definier ich dann die IP für das VPN? oder wie geht das? is mir noch etwas unklar :roll:

danke

exten => _80X.,1,Dial(IAX2/nutzer:passwort@server-ip/${EXTEN:2},60,tr)
Würde alle Rufe, die mit 80 beginnen, an einen Server weiter geben. Als anzurufende Nummer wird alles nach der 80 übergeben.

aha! :lol: ok ... danke dir mal! ich werde bestimmt mit dem ein oder anderen Problem(chen) wieder auftauchen müssen :roll: ... irgendwie scheint mir Asterisk ein fass ohne boden! Aber damit kann ich schonmal in etwa was anfangen!

gibt es in der iax.conf noch wichtige dinge zu beachten für die kommunikation über ein VPN? muss irgendwas importiert werden? IPSec etc?! irgendwas wichtges bei diesen vielen "yes/no" geschichten? 8)

danke

a&o

Hi AsteriskUndObelisk,

an Asterisk musst Du nichts machen. Wenn Du ein VPN hast, dann kannst Du den Rechner erreichen als ob er im LAN ist. Die VPN Technik erledigen die Firewalls in den zwei Netzen...

Tabellar

ok ... ich habe von VPNs nicht wirklich ne ahnung .. wie von so vielem :lol: :oops: . also muss ich "nur" die Server IP , also die IP der Firewall bzw des Gateways auf der anderen seite eintragen? weil die Asterisk IP ist ja eine interne IP, oder? oder ist das dann transparent und ich kann die interne IP des Asterisk ansprechen? eigentlich müsste es ja so sein, wenn du sagst es ist als wäre er im selben LAN. und User und Passwort fürs VPN werden wo angegeben bzw konfiguriert?

also müsste für meinen fall dann die zeile von oben ungefähr so aussehn?

exten => _80X.,1,Dial(IAX2/1234:p[email protected]/${EXTEN:2},60,tr)
:?: :?: :?:

daaanke ... was wäre ich ohne euch? ;-)

Was für ein VPN willst Du denn nutzen? Ist das überhaupt notwendig per VPN? Das verbessert doch bestimmt nicht gerade die Qualität der Gespräche, wenn alle UDP-Pakete in schicke TCP-Pakete verpackt werden und am anderen Ende dann wieder ausgepackt werden müssen (von den Antwortpaketen mal abgesehen). Das könnte sich schon recht negativ auf die Latenz auswirken. Habe soetwas aber noch nie getestet.

drüber habe ich auch schon nachgedacht! allerdings will cheffe das so :roll: . Es soll von unserer Firma hier über ein VPN zu einer anderen das bereits besteht sozusagen "intern Telefoniert werden können".

was wäre ich anderer Lösungsvorschlag um die 2 Standorte zu verbinden? also in "funkstreckennähe" etc ist das alles nicht :roll:

Das ganze läuft doch sowieso über das Internet, oder. Dann einfach auf beiden Seiten einen Asterisk aufsetzen, und ein Port freigeben. Dann geht es auch. Wenn man ne feste IP hat, dann ist es sowieso kein Problem. Sonst eben dyndns.

wenn du einen Ping auf 10.18.15.10 hast, dann passt das erst mal soweit.

In der extensions.conf probier das ganze mal wie folgt.
Das ganze setzt natürlich einen Kontext "clients" in der extensions.conf
auf dem REMOTE1 Server voraus

;Variable
REMOTE2=>IAX2/1234:p[email protected]

;Einsatz der Variable
exten => _80X.,1,Dial(${REMOTE2}/${EXTEN:2}@clients)

tabellar

PS: www.voip-info.org

ok, da hast du nun auch wieder recht! ich werde das dem cheffe mal vorschlagen. Es ist also kein problem 2 oder mehrere Asterisks "ganz normal" übers internet via IAX2 zu verbinden? in dem fall müsste es mit einem dyndns realisiert werden, da zumindest wir hier keine statische IP haben.

danke!

Es ist also kein problem 2 oder mehrere Asterisks "ganz normal" übers internet via IAX2 zu verbinden?

Das ist ja eine der Lebensaufgaben des Asterisk :D

... bezeichnet man mit "lebensaufgaben" denn normal nicht solche aufgaben, die man einfach nicht hinkriegt????? :lol: :wink: ... also in meinem fall würde es wohl stimmen, dass asterisk für mich eine lebensaufgabe is :roll: ... aber ich hoff mal, der Asterisk macht das besser ;-)

Was ich damit sagen wollte:

IAX bedeutet "Inter-Asterisk eXchange" und wurde geschaffen, um Asterisk Server völlig problemlos und unkompliziert miteinander zu verbinden. Und die Sache ist wirklich völlig simpel und unabhängig von VPN.

hatte ich schon verstanden ;-) . Ich bin gespannt wie simpel das ganze dann für mich wird :roll: ! ich scheine ja nicht sonderlich begabt zu sein in sachen Astersik :blonk: :lol:

jetzt muss ich erstmal cheffe davon überzeugen, dass wir kein VPN brauchen :twisted:

ok ... ich habe mit cheffe gesprochen! die ganze sache MUSS via VPN gemacht werden, weil das ne forderung des "kunden" ist! cheffe sagt auch er macht sich um das delay keine sorgen :roll: nun gut!

dann werd ich da wohl mal loslegen. ich hoffe das haut hin! :roll:

tabellar schrieb:
In der extensions.conf probier das ganze mal wie folgt.
Das ganze setzt natürlich einen Kontext "clients" in der extensions.conf
auf dem REMOTE1 Server voraus

;Variable
REMOTE2=>IAX2/1234:p[email protected]

;Einsatz der Variable
exten => _80X.,1,Dial(${REMOTE2}/${EXTEN:2}@clients)

tabellar

PS: www.voip-info.org

hallo tabellar,

könntest du mir das mit dem REMOTE und mit dem context in der extensions nochmal genauer erklären wie und was du meinst bzw wie es eingebunden werden muss??? ich steh mal wieder aufm schlauch :roll: :oops:

REMOTE2 ist eine variable die gesetzt wird? also für den Ausdruck "IAX2/1234:p[email protected]" ? oder ist remote ein command???

herzlichen dank

a&o

Hallo AsteriskUndObelix,

REMOTE2 ist einfach eine Variable im [globals] Kontext der extensions.conf von REMOTE1. Bei Eurem Szenariao könntest Du die Variablen natürlich auch Standort1 und Standort2 nennen. Die Variable hat eben den Vorteil, dass Du nur an einer Stelle die Parameter für den Rechner (IP, User, Passwort) setzten musst.
Das @clients bedeutet, dass beim Routing der _80X. Nummer auf den Rechner "Remote2" in den Kontext [clients] der extensions.conf gesprungen wird.

AsteriskUndObelisk schrieb:
macht es eigentlich nen unterschied von der syntax her, ob ich die beiden * über VPN oder normal über Internet verbinde???

Nein...

Tabellar

ok, etwas klarer isses ... aber noch nich ganz klar :oops: :)

also ...

ASTERISK1 (10.19.10.20, MSN 55) soll hier bei mir in der Firma sein, ASTERISK2 (10.18.15.10, MSN 66) am anderen Ende des VPN.

Es soll erreicht werden, dass ich hier bei mir in der firma von meinem ISDN Telefon aus (das über die TK anlage am ASTERISK 1 hängt) per vorwahl (z.B. "66") gefolgt von einer ISDN-Nebenstellennummer die an Standort 2 erreicht werden soll (z.B. 123) eben diese ISDN-Nebenstelle erreichen kann ... und anders rum. auf beiden Seiten hängt die TK anlage via CAPI am Asterisk.

also so:

[TK1]<-CAPI->[ASTERISK1]<--VPN-->[ASTERISK2]<-CAPI->[TK2]

wie realisiere ich dann sinnvollerweise, dass die zu rufende Nebenstellennummer mitgegeben wird? indem ich hier in ASTERISK1 mit ${[EXTEN:2} die 66 abschneide? oder schneide ich erst auf der "empfangsseite" ab? wie könnte ich dann noch eine weitere zahl mitgeben? also ... ich wähle zB 66-123 ... die 66 wird abgeschnitten und ich will aber als beispiel eine 9123 übertragen. wie stell ich die 9 vorne an? nur interesse halber :-) ... ich werd neugierig ;-)
wie muss dann der zielcontext auf dem gerufenen Asterisk aussehn? einfach mit _X. alles entgegennehmen?

also ... habe ich das mit den variablen richtig verstanden???? und kann mein zielcontext so in etwa funktioniern? ich kanns noch nicht testen, weil die maschinen erst aufgesetzt werden müssen :roll:

das schlimme ist, das oben beschriebene MUSS mittwoch abend komplett über VPN funktionieren :roll: ... also ich brauch eure hilfe :oops: bitte bitte!

extensions.conf auf ASTERISK 1:

Code:
[globals]
;Variable für Asterisk an Standort 2
ASTERISK2 => IAX2/66:[email protected]

[asterisk1_outgoing_iax]
;66 für Anwahl von Asterisk an Standort 2
exten => _66.,1,Dial(${ASTERISK2}/${EXTEN:2}@asterisk2_incoming_iax
exten => _66.,2,Hangup

[asterisk1_incoming_iax]
;von Asterisk Standort 2 aus ankommende Rufe
exten => _X.,1,Dial(CAPI/${EXTEN},60,tr)
exten => _X.,2,Hangup

extensions.conf auf ASTERISK 2:

Code:
[globals]
;Variable für Asterisk an Standort 1
ASTERISK1 => IAX2/55:[email protected]

[asterisk2_outgoing_iax]
;66 für Anwahl von Asterisk an Standort 2
exten => _55.,1,Dial(${ASTERISK1}/${EXTEN:2}@asterisk1_incoming_iax
exten => _55.,2,Hangup

[asterisk2_incoming_iax]
;von Asterisk Standort 1 aus ankommende Rufe
exten => _X.,1,Dial(CAPI/${EXTEN},60,tr)
exten => _X.,2,Hangup

daaaanke

a&o :wow:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,216
Mitglieder
377,472
Neuestes Mitglied
ulfdogg