Asterisk Wahl ohne Führende "0"

alex23pdm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe jetzt bei meinem Asterisk die automatische Amtsholung so realisiert:

Code:
  exten=_XXXX.,1,Set(CALLERID(num)=MSN1)
  exten=_XXXX.,n,Set(TMPEXTEN=0${EXTEN})
  exten=_XXXX.,n,Dial(misdn/1/${TMPEXTEN:1})

Muss jetzt keine 0 für die Amtsholung vorwählen,hat diese Lösung Nachteile?

Gruß Alex

Hallo Alex,

warum setzt Du eine 0 dazu, die Du anschließend wieder abschneidest?
exten => _XXXX.,2,Dial(mISDN/1/${EXTEN}) hätte doch den selben Effekt.

Gruß,
Gregor

Ansonsten hätte diese Lösung noch den Nachteil, daß hier nur Amtsrufnummern mit mindestens fünf Stellen gewählt werden können. In einer Großstadt sicher kein Problem aber in Kleinstädten und Dörfern gibt es durchaus auch drei- bis vierstellige Rufnummern.

@gego2

Also mit deiner variante gehts nicht von der logik her sollte es aber...?

@phone-man
Ich wohne in ner Großstadt, sollte es bei mit hier noch 3, 4 Stellige Nummern geben kann ich ja einfach die Vorwahl davor wählen.
Das Einzigste was nicht geht ist die 110, 112 aber zur Not habe ich ja noch ein normales Telefon hier...;)

Hi Alex,

ich habe das genau so bei uns im Dialplan implementiert - mit dem Unterschied, dass ich eine Fallunterscheidung mache zwischen Ortsnetz, wobei ich die Ortsvorwahl dazusetze (teports ist der entsprechende misdn.conf context für die TE-Ports und LOCALCODE die Ortsvorwahl)
Code:
exten => _ZXX.,1,Dial(mISDN/g:teports/${LOCALCODE}${EXTEN})
exten => _0.,1,Dial(mISDN/g:teports/${EXTEN})
Was spricht dagegen, die 110 und 112 einzubinden? Zugegeben, ich wüsste nicht genau wie man das testen kann ("Hallo Notrufleitzentrale? - Ich wollte nur mal meine Telefonanlage testen - :mad:")

Gruß,
Gregor

Ich wäre auch an einer Lösung interessiert, wie man ohne vorangestellte 0 raustelefonieren kann. Ich will jedoch auf keinen Fall auf die Notrufnummern dabei verzichten oder sonst irgendwelche Kompromisse eingehen, dass ich z.B. keine 4-stelligen Nummern wählen kann.

Ich hab das jetzt mal so gelöst. So funktionieren meine 3-stelligen intern-sip-nummern noch und alles, was mindestens 4-stellig ist, wird nach draussen gewählt.
Für 110 und 112 habe ich jetzt einen extra eintrag angelegt. ich trau mich aber auch nicht zu testen, ob die notrufnummern funktionieren...

exten => _XXXX.,1,Set(CALLERID(num)=msn1)
exten => _XXXX.,2,Dial(mISDN/1/${EXTEN}
exten => 110,1,Set(CALLERID(num)=msn1)
exten => 110,2,Dial(mISDN/1/110)
exten => 112,1,Set(CALLERID(num)=msn1)
exten => 112,2,Dial(mISDN/1/112)

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,531