Asterisk & Warteschleife & Que

baschdieh

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Hi,

wir haben eine Zentrale Nummer fuer unser Sekretariat. Wenn die Nummer 58XXX frei ist, soll dieses Telefon wie gewohnt klingeln. Wenn aber bereits ein Gespraech an diesem Telefon geladen ist, soll es nicht anklopfen sondern es soll eine freundliche Stimme erklingen "Zur zeit wird auf allen Leitungen gesprochen, bitte haben Sie einen Moment Gedult". Nach dieser Ansage soll das Externe Gespraech in eine Que wandern. Der Anrufer soll waehrend dieser Zeit unsere schoene Warteschleife-Musik zu Ohren bekommen. Sobald das Zentrale Telefon wieder frei ist, soll der Anrufer automatisch verbunden werden. Dauert das Gespraech länger und der Anrufer befindet sich seit ca. 40Sekunden bereits in der Warteschleife soll zusetzlich eine Option eingebunden werden, wo der Anrufer via Tastendruck entweder die 1 -> weiter Warten bzw. 2 -> Aufsprechen auf Voicebox selektieren kann.

Ist das moeglich?

Wenn jemand eine Idee hat, bitte melden. Vielen dank! :-)
 
Jo easy,

nimm AMP oder schreib dir einen eigenen Dialplan :-)

exten => s,1,Dial(${ARG1},20)
exten => s,2,Goto(s-${DIALSTATUS},1)
exten => s-NOANSWER,1,Voicemail(u${MACRO_
exten => s-NOANSWER,2,Goto(incoming,
exten => s-BUSY,1,Queue(warteschlange)
exten => s-BUSY,2,Goto(incoming,s,1)
exten => _s-.,1,Goto(s-NOANSWER,1)

Wie man die Queue mit der Ansage definiert findest du hier

Btw. Das Beispiel oben ist aus dem Handbuch von O'Relly. Kann man Gratis runterladen.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Angenommen ich haette nun die Rufnummer 3121241 - muesste ich doch die Nummer anstelle des "s" verweden - oder wuerde das nicht gehen ? "s" hoert doch auf jede Rufnummer - da ich mehrere Nebenstellen habe und nur eine Hauptnummer, soll selbstverstaendlich diese Regel nur fuer die Hauptnummer (Zentrale) funktionieren. Danke!
 
baschdieh schrieb:
Nach dieser Ansage soll das Externe Gespraech in eine Que wandern. Der Anrufer soll waehrend dieser Zeit unsere schoene Warteschleife-Musik zu Ohren bekommen. Sobald das Zentrale Telefon wieder frei ist, soll der Anrufer automatisch verbunden werden.

Geht nicht mit der Standard Queue. Wenn das Zentrale Telefon besetzt ist, fliegt der Anrufer wieder aus der Queue raus.

Hatten wir hier im Forum schon mal, es wurde keine Lösung gefunden...
 
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