.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Asterisk zaphfc (channel up/down message)

Dieses Thema im Forum "Asterisk ISDN mit Bristuff (hfc, zaptel)" wurde erstellt von EazyAdm, 29 Aug. 2005.

1. EazyAdm

EazyAdm Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

mein Asterisk Server ist mal von aussen über ISDN erreichbar und mal nicht, das gleiche spiel beim raus telefonieren über isdn.

Ich bekomme auf der Asterisk Console diese Meldungen:
    Code:
      == Primary D-Channel on span 1 down
        -- parse_srv: SRV mapped to host sipgate.de, port 5060
    Aug 29 09:21:34 NOTICE[4119]: chan_sip.c:8123 sip_poke_noanswer: Peer 'sipgate-out' is now UNREACHABLE!
    Aug 29 09:21:58 NOTICE[4119]: chan_sip.c:6721 handle_response: Peer 'sipgate-out' is now REACHABLE!
    Aug 29 09:24:07 WARNING[4119]: chan_zap.c:7545 zt_pri_error: PRI: Double assgined TEI!
      == Primary D-Channel on span 1 up
    Aug 29 09:24:22 WARNING[4119]: chan_zap.c:7545 zt_pri_error: PRI: !! Got a UA, but i'm in state 1

finde aber keine Hilfe dazu, wenn Primary D-Channel on span 1 up kommt kann ich telefonieren, wenn ich auflege kommt sosft down und danach geht es nicht mehr. Mit glück kommt nach einer minute für den d-channel ein up und es geht wieder.

in dmesg hab ich folgende meldungen
    Code:
    zaphfc: empty HDLC frame or bad CRC received (framelen = 2, stat = 0xff, card = 0).
    zaphfc: empty HDLC frame or bad CRC received (framelen = 2, stat = 0xff, card = 0).
    zaphfc: empty HDLC frame or bad CRC received (framelen = 5, stat = 0xff, card = 0).
    zaphfc: empty HDLC frame or bad CRC received (framelen = 10, stat = 0xff, card = 0).
    zaphfc: empty HDLC frame or bad CRC received (framelen = 4, stat = 0xff, card = 0).
    zaphfc: empty HDLC frame or bad CRC received (framelen = 5, stat = 0xff, card = 0).
    zaphfc: empty HDLC frame or bad CRC received (framelen = 3, stat = 0xff, card = 0).
    zaphfc: empty HDLC frame or bad CRC received (framelen = 4, stat = 0xff, card = 0).

zapata.com
    Code:
    ;
    ; Zapata telephony interface
    ;
    ; Configuration file

[channels]
    ;
    ; Default language
    ;
    ;language=en
    ;
    ; Default context
    ;
    ;
    switchtype = euroisdn
    ; p2mp TE mode
    signalling = bri_cpe_ptmp
    ; ^^^^^^ this is for zaphfc modes=0
    ; p2p TE mode
    ;signalling = bri_cpe
    ; p2mp NT mode
    ;signalling = bri_net_ptmp
    ; ^^^^ this is for zaphfc modes=1
    ; p2p NT mode
    ;signalling = bri_net

pridialplan=local
    prilocaldialplan=local
    nationalprefix = 0
    internationalprefix = 00

; trust user provided callerid (clip no screening)?
    pritrustusercid = yes
    callerid=asreceived

echocancel=yes
    immediate=no
    group = 1
    context=inbound-isdn
    channel => 1-2

zaptel.conf
    Code:
    # hfc-s pci a span definition
    # most of the values should be bogus because we are not really zaptel
    loadzone=nl
    defaultzone=nl

span=1,1,3,ccs,ami
    bchan=1-2
    dchan=3
    alaw=1-3

kennt einer das problem ? oder gibt es ne lösung die ich überlesen habe?

achso, asterisk mit allen addons wurde über den installer von junghans bristuff-0.2.0-RC8n.tar.gz installiert.

das system lauft auf einem debian sarge mit kernel 2.6.12

danke

bye
    eazy