Asterisk + ZAPHFC + NTBA Telekom Austria

Richie444

Neuer User
Mitglied seit
17 Aug 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe einen voll funktionsfähigen Asterisk hinter meiner "normalen" Telefonanlage laufen, um quasi den Umstieg vorzubereiten. Der Asterisk soll dann die normale ISDN-Telefonanlage ersetzen.

Wenn ich jedoch den Asterisk direkt auf den NTBA der Telekom Austria hänge (Anlagenanschluss PTP, NICHT PTMP!!!), dann geht der NT out-of-sync, respektive beginnt das grüne Lämpchen am NT zu blinken. Es geht kein Rein- und kein Raus-telefonieren. Außerdem erhalte ich im Asterisk D-Channel CRC Fehler...

zapata.conf:
Code:
switchtype=euroisdn
signalling=bri_cpe
channel=>1-2
usecallerid=yes
hidecallerid=no
callwaiting=yes
usecallingpres=yes
callwaitingcallerid=yes
threewaycalling=yes
transfer=yes
cancallforward=yes
callreturn=yes
echocancel=yes
echocancelwhenbridged=yes
echotraining=800
;rxgain=0.0
;txgain=0.0
nationalprefix=0
internationalprefix=00
group=0
callgroup=1
pickupgroup=1
immediate=no
overlapdial=yes

Hänge ich den Asterisk wieder an den internen S0-Bus der Anlage und passe ich die zapata.conf wieder an ptmp an, werkelt alles wieder pefekt.

Code:
switchtype=euroisdn
signalling=bri_cpe_ptmp
channel=>1-2
usecallerid=yes
hidecallerid=no
callwaiting=yes
usecallingpres=yes
callwaitingcallerid=yes
threewaycalling=yes
transfer=yes
cancallforward=yes
callreturn=yes
echocancel=yes
echocancelwhenbridged=yes
echotraining=800
;rxgain=0.0
;txgain=0.0
nationalprefix=0
internationalprefix=00
group=0
callgroup=1
pickupgroup=1
immediate=no
overlapdial=yes

Ich bin schon am verzweifeln... Vielleicht liegt's ja an der Signalisierung der Telekom Austria?
 
Hi Richie444,

soweit ich weiß mußt Du an NTBA TE haben.

Gruß
britzelfix
 
Hi Britzelfix!

Also ich weiß nicht wie das bei Euch in Deutschland ist, aber bei uns in Österreich gibt es genau EINE Art von NT. Ob er nun PTP oder PTMP läuft wird seitens der Telekom Austria Switch-seitig konfiguriert. Der NT ist da einfach nur dumm.

Hab' übrigens heute mit der Störungsstelle ein Gespräch geführt. Die meinen nur, das Endgerät (*gg*) wäre defekt, weil es ungültige Frames am D-Kanal schickt...

Also neue Aufgabe: Wie schaffe ich es, meiner HFC-Karte beizubringen, gültige Pakete am D-Kanal zu senden? *grummel*
 
Hmm, da bin ich überfragt.

Meine HFC-Karte läuft im NT Modus mit
einem crossover-Kabel am NTBA und an meinen
NTBA kann ich dann nur TE Endgeräte anschließen.

Soweit ich weiß läuft es dann in TE-Modus ( bri_cpe_ptmp)
zum NTBA richtung T-Com.

Liegt es vieleicht am Kabel?

Gruß
britzelfix
 
Nun, erst mal bringt mit der Parameter "bri_cpe_ptmp" nichts, denn der NTBA ist ja auf PtP konfiguriert. Sonst gehen ja keine Durchwahlen.

Weiters kann ich ja die HFC nicht im NT-Modus laufen lassen, denn zwei NT's können, was ich weiß, nicht miteinander reden. Sie MUSS also als Slave im Point-To-Point-Modus laufen, was den Parameter "bri_cpe" bedeutet.

Am Kabel kanns auch nicht liegen, denn ich verwende das gleiche für den Anschluss an meinen S0-Bus der Anlage.

Wie schon gesagt, bin einfach am verzweifeln. Aber ich habe jetzt schon einen anderen Weg eingeschlagen, der zwar ein wenig kompliziert ist und nicht unbedingt straight forward...

Asterisk <-eth-> Inalp SmartNode 1200 <-> ISDN NTBA

Dann einen Trunk einrichten zum SmartNode, und der SmartNode wählt dann raus. So weit, so gut. Nur hab ich jetzt einen SmartNode 1200 und KEINE Ahnung wie man das Ding konfiguriert... :(

Aber vielleicht fällt Dir ja noch was zu dem Thema ein. Hoffentlich...

Gruß Richie
 
Problem gelöst!

ALLE Parameter in der zapata.conf MÜSSEN VOR der Zeile

channel => 1-2

stehen!!!!!

Dann funktionierts auch.

Hier meine zapata.conf für ISDN PtP:
Code:
[channels]

language=de
pridialplan=dynamic
prilocaldialplan=local
context=from-pstn

switchtype=euroisdn
; bri_cpe_ptmp => Point-To-MultiPoint
; bri_cpe => Point-To-Point
signalling=bri_cpe
overlapdial=yes
immediate=no
;rxwink=300		; NICHT setzen bei Telekom Austria!!!
usecallerid=yes
hidecallerid=no
callwaiting=yes
usecallingpres=yes
callwaitingcallerid=yes
threewaycalling=yes
transfer=yes
cancallforward=yes
callreturn=yes
echocancel=yes
echocancelwhenbridged=yes
echotraining=800
rxgain=0.0
txgain=0.0
nationalprefix=0
internationalprefix=00
group=1
callgroup=1
pickupgroup=1
busydetect=no
callprogress=no
softdtmf=0

channel => 1-2

;faxdetect=both
;faxdetect=incoming
;faxdetect=outgoing
faxdetect=no
 
@Richie444

Jup, steht auch in der Doku:
The format of the zapata.conf file is unfortunately not as simple as it could be. Most keywords do not do anything by themselves; they merely set up the parameters of any channel definitions that follow. The channel keyword actually creates the channel, using the settings specified before it

Quelle:
http://www.voip-info.org/wiki-Asterisk+config+zapata.conf


Ich war immer der Meinung, daß signalling= den Anfang macht.

Gruß
britzelfix
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.