Asterisk zwischen ISDN und PBX

dabassman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich brauch nur mal nen kurzen Suchanstoss:
Ich möchte im Laufe des Sommers einen Nebenstellenanlage durch Asterisk ersetzen. Damit der Umstieg "gleitend" geschieht, möchte ich erstmal den Asterisk zwischen die PBX und den ISDN-Anschluss schalten. Dafür muss ich den Asterisk so konfigurieren, dass alles, was über die beiden Eingangs-S0 kommt, weitergeleitet wird an die beiden Ausgangs-S0 (die dann im NT-Modus mit der PBX verbunden sind).
Für genau so ein Vorhaben hab ich mal im Netz eine Anleitung gesehen; finde die aber nicht wieder :-(

Hat da jemand einen Tip für mich? (Jegliche Hinweise zu dem Thema sind willkommen :-))

Grüsse

Matthias

Nützliche Suchbegriffe sind z.B. "Migration" bzw. "Sanfte Migration".

Allerdings ist eine zweistufige Migration nicht immer der sinnvolle Weg, denn dies kann durchaus doppelte Arbeit bedeuten und evtl. auch die Anschaffung von Hardware (Karten mit NT Modus) die sich nachträglich als unnötig herausstellt.

Um wieviele Nebenstellen geht es denn, und um was für eine Aussenanbindung handelt es sich?

Jegliche Hinweise? Die Suche benutzen... Ca. jeder 10te Thread behandelt die sanfte Migration, auf die eine oder andere Art & Weise. ;-)

Für Deine konkreten Anforderungen empfehl ich Dir ein Patton SmartNode 4638 als Hardware, und einen normalen Asterisk-Server oder eine Asterisk-Appliance.

Allerdings ist eine zweistufige Migration nicht immer der sinnvolle Weg, denn dies kann durchaus doppelte Arbeit bedeuten und evtl. auch die Anschaffung von Hardware (Karten mit NT Modus) die sich nachträglich als unnötig herausstellt.

Da unterbrechungsfreies Funktionieren wichtiger ist, würde ich damit leben. Brauch ich aber wahrscheinlich nicht.

Um wieviele Nebenstellen geht es denn, und um was für eine Aussenanbindung handelt es sich?

Aussenanbindung sind zwei S0 Anlagenanschlüsse; 12 Nebenstellen, ein Fax.

Grüsse

Matthias

Jegliche Hinweise? Die Suche benutzen... Ca. jeder 10te Thread behandelt die sanfte Migration, auf die eine oder andere Art & Weise. ;-)

Jau :-)
Ich hatte mal ne Anleitung, die genau meinen Fall beschreibt (Ersatz einer Anlage am Anlagenanschluss durch Zwischenschalten von Asterisk). Find ich bloss nicht wieder. Der Asterisk muss ja alles, was von aussen kommt, auf einem anderen Port der ISDN-Karte weiterleiten, es sei denn, im Asterisk ist ein Teilnehmer für diese Nummer definiert.

Für Deine konkreten Anforderungen empfehl ich Dir ein Patton SmartNode 4638 als Hardware, und einen normalen Asterisk-Server oder eine Asterisk-Appliance.

Hatte bislang an Asterisk auf Debian mit 4Fach-BRI gedacht oder an AsteriskNOW...

Grüsse

Matthias

Ein paar Gedanken:

* AsteriskNOW ist nicht sehr verbreitet, besonders nicht in Europa, und die weitere Entwicklung nicht garantiert da Digium mittlerweile SwitchVox gekauft hat

* Ein SmartNode 4638 ist overkill, ein 4634 würde für Dich reichen (auch wenn Ich auf Anhieb die Preisdifferenz nicht ermitteln kann) - aber Obacht, ein SmartNode ist nicht einfach zu konfigurieren!

* Externe Alternative: Xorcom Astribank - 2 BRI XR0013, ist mit bristuff gut unterstützt, wird per USB angebunden; eine günstige Lösung

* Wenn Du mutig bist nimmst Du eine Sangoma A500 BRI Karte; die hat bislang kaum jemand, ist preislich deutlich günstiger als eine QuadBri und bei Bedarf extrem gut erweiterbar

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,561
Neuestes Mitglied
Rasenhecke