Asterix nur mit DSL betreiben bzw. über bestehende TK-Anlage

Knappe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und guten Abend,

möchte Asterisk in meiner Umgebung gerne einsetzen, habe aber vorab noch ein paar Fragen die ich noch nicht so richtig im Forum beantwortet gefunden habe :

Vorab meine bestehenden (und laufenden) Komponenten :

1. Fritz!Fon WLAN 7050 mit an Anschluß (über Fon S0) an eine
2. eigene TK-Anlage mit internem S0-Bus und 8 analogen Nebenstellen,
3. an denen verschiedene Analog-Telefone mit unterschiedlichen MSNs angeschlossen sind.
4. Mehrere VoIP-Nummern u.a. von 1&1 und Sipgate,
5. sowie diverse Festnetz-Nummern.

Kann ich Asterisk mit seinem vollem Funktionsumfang auch ohne Einsatz von ISDN-Karten nutzen und
a) meine Telefonanlage für Festnetzverbindungen und
b) meine FBF für VoIP-Verbindungen
nutzen ?

Ich würde gerne die CallBack-Funktion für Handys (z.B. wie in der ct beschrieben), Anrufbeantworter, Routing von ENUM-Einträgen und Routing von VoIP-Nummern zur TK-Anlage und/oder zum Handy nutzen ?

Geht das und wenn ja, wo könnte ich nähere Informationen zu den benötigten Komponenten von Asterix erhalten.

Ich setzte Linux 9.2 mit 2.6.8-24.16-smp (i686) ein (und habe leider noch sehr geringe Erfahrung mit Suse Linux)

Würde mich über ein paar Tipps freuen ...

Geht das nicht (nur via DSL) ?

so wie es aussieht benutzt Du fie FBF ja also Router (was wohl auch icht anders geht). Also könntest Du nur Asterisk dahinter installieren. Wenn Du Asterisk mit Sip (oder IAX) auf anden Ports laufen lässt als die FritzBox, dann könntest Du das Gerät für Callbacks nutzen. Allerdings dann nur für reine Voip-Gespräche. Die Fritzbox kannst Du dann allerdings nicht für Vpip-Gespräche über den Asterisk nutzen, da der Ja hinter der Box hängt. Wobei...
Vielleicht könnteman es so einrichten, dass sich die FB über die externe IP (dyndns) am Asterisk anmeldet. Sowas habe ich noch nicht getestet, da ich keine FB habe. Aber wenn das gehen würde, dann könntest Du die FritzBox auch dafür nutzen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy