Astersik um CTI unter Linux (Desktop) zu realisieren

jui

Mitglied
Mitglied seit
18 Dez 2004
Beiträge
229
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, ich habe mal ne Frage ob da jemand schonmal was in dieser Richtung gemacht hat.

Ausgangssituation: HiCom-Telefonanlage mit ca. 40 Systemtelefonen. Genauer Typ derzeit nicht bekannt. Bisher CTI über Outlook/TAPI

Ziel: Migration der Desktops auf Linux, Outlook wird ersetzt, CTI soll weiterhin möglich sein. Die TK-anlage soll zunächst weiter betrieben werden, sanfte Migration zu voIP.

Zunächst soll ein Asterisk transparent zwischen T-Com und HiCom gesetzt werden. Bislang noch unklar ob dies ggf. auch bei S2M-Anschluss funktioniert (jemand Erfahrung?). Die Telefonie wird weiterhin über die HiCom und T-Com abgewickelt, Asterisk soll das System nur Linux-tauglich machen (Phase I).

Fragen:
1) Ist mit PRI/S2M eine transparente Einbindung möglich (sozusagen eine PRI im TE-Modus an T-Com, die zweite PRI dann im NT-Mode zum Anschluss der HiCom?) Welche Karten sind dafür zu empfehlen?

2) Kann CTI über den Asterisk realisiert werden vom Linux-Desktop (z.B. über speziell angepasste Hyperlinks im Online-Adressbuch (Web-Frontend) oder aus dem Groupware-Client heraus soll eine Verbindung zwichen dem Telefon des Desktopusers und dem externen Gesprächspartner hergestellt werden. Oder besser: wer kennt da schon Lösungen/Anwendungsbeispiele, denn realisierbar ist ja alles :)

3) Gibt es auch schon Lösungen, um ein CRM oder andere datenbankgestützte Informationen über Asterisk anzusteuern/aufzurufen sobald ein Anruf hereinkommt (ggf. sogar IVR gesteuert). Dies muss ja parallel zur Signalisierung des Rufes auf dem HiCom-Telefon dann passieren was aber kaum ein Problem ist.

Bin auf eure Tipps gespannt!

Viele Grüße,

Jui
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.