[Frage] Astraa X320 Rufumleitung auf externe Handynummer

NiwieLotte

Neuer User
Mitglied seit
10 Mai 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wunderschönen guten Abend! :)

Ich bräuchte dringend mal Hilfe und versuche nun, unser Problem ohne die Hilfe eines teuren Technikers zu lösen.

Wir sind hier zwei Firmen mit einer Telefonanlage.
Von 08.30-18.30 Uhr sollen zwei Nebenstellen (keine Systemtelefone) bei nicht Rangehen nach ca. 20 Sekunden auf externe Mobiltelefone umgeleitet werden. Außerhalb dieser Zeit soll für die Nebenstellen der AB rangehen, wie für alle anderen Nebenstellen auch. Im Moment isses so eingestellt, dass zu jeder Zeit nach 20 Sekunden der AB rangeht.

Ich brauche eine genaue Anleitung. Die Anleitung von Aastra ist fürn A...oder ich zu doof (Frau halt) :D

Wichtig ist auch, dass die Nummer vom Kunden mit aufs mobile Telefon übertragen wird.
Ich habe es erst mit Anrufverteilung-Kommend versucht, aber ich kann nur auf interne Rufnummern umleiten. :(

Jetzt schon mal vielen Dank im Voraus!

LG
Niwie
 
Schon gelöst?
Ich nehme an, ihr habt einen AA und beide Firmen eingerichtet. Dann musst Du unter "System -> Zeitsteuerung" für jede Firma die Zeitsteuerung konfigurieren. Und dann muss man wohl unter "Telefonie -> Zentrale" die zeitsteuerung zuordnen. Und unter Bündel und dem entsprechenden Anschluß kannst Du einstellen, ob die RUL in der Vermittlungsstelle, oder in der Anlage durchgeführt wird. Und nur wenn die RUL in der VST geschaltet wird, sieht der Angerufene die Rufnummer des Anrufers.
b.g.
Peter
 
Hallo Peter,

schön, dass mal jemand antwortet :D
Ich versuch des mal, hoffe ich finde alles...so übersichtlich finde ich das nämlich nicht.
Ich denke ich werde einen Techniker hinzuziehen müssen...
Wir haben einen Anlagenanschluß. Die Firmen sind durch die ganzen Durchwahlen eingerichtet.
Firma A hat die Zentrale -0
Firma B hat z.B die Durchwahl -38
Firma B soll in der Zeit von 09-18 Uhr nach 2. klingeln umgeleitet werden.
Mal sehen...hast Du es vielleicht noch etwas genauer? :gruebel:

LG
Denise
 
Hallo Denise!
Ich hab die T-Comfort Pro S, die ist (fast) baugleich mit der X320, könnte sein, dass das Menü da anders ist.
Als erstes muss sichergestellt sein, dass Du Dich als Admin einloggst, dann muss bei der Konfigurationsseite "Experte" angewählt werden.
Da ihr ja wissen wollt, wer da anruft, wenn der Ruf umgeleitet wird, muss erst mal die Rufumleitung in der Vermittlungsstelle geschaltet sein.
Dazu "Telefonie -> Leitungen -> Bündel" auswählen, dann sollten die Namen der Anschlüsse da stehen. Da wählst Du Euren Anlagenanschluss aus, indem Du darauf klickst.
Jetzt kannst Du bei "Rufumleitung" auswählen, ob "extern" oder "intern". Nur bei extern wird der Ruf in der Vermittlungsstelle umgeleitet, so dass Du die Rufnummer des Anrufers siehst. Bei "intern" wird in der Anlage umgeleitet, und Du siehst immer nur die Rufnummer eurer Anlage.
Ich habe mich jetzt auch mal intensiv bei der Zeitsteuerung umgesehen, anscheinend gibt es keine Möglichkeit, da eine externe RUL für bestimmte Zeitgruppen einzurichten. Bedeutet, dass in der Benutzersteuerung nur freigegeben werden muss, wer eine RUL einrichten darf, und dann muss das der Nutzer selber machen. Also abends einschalten, morgens ausschalten. Sorry, da bin ich nicht genug Experte.
Beste Grüße
Peter
 
Hallo Denise,

einfach einen virtuellen Teilnehmer einrichten, der auf die Handynummer geleitet wird. Dann in der Anrufvariante oder als Zentrale den virtuellen Teilnehmer unter der gewünschten Zeitgruppe eintragen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.