[Frage] ASUS RT-AC51U hinter Fritzbox 7490 VPN

gerber

Neuer User
Mitglied seit
16 Jun 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ist es möglich einen ASUS Router RT-AV51U mit VPN hinter einer Fritzbox 7490 an die die Telefone, Fax und noch weitere Netzwerkgeräte angeschlossen sind zu nutzen?
Wenn ja wie muss ich da vorgehen?

Besten Dank vorab für eure Antworten
 
Dazu richtest du einfach ein VPN in der Fritzbox ein und verbindest den Router, egal ob er nun ASUS RT-AC51U oder RT-AV51U heißt, per LAN mit der Fritzbox.
 
Danke für die schnelle Antwort,

was muss ich denn da in der Fritzbox nehmen?


Bitte wählen Sie die Art der VPN-Verbindung, die erstellt werden soll:
Fernzugang für einen Benutzer einrichten
Wählen Sie auf der folgenden Seite den gewünschten FRITZ!Box-Benutzer, öffnen Sie den Eintrag zum Bearbeiten und aktivieren Sie die Berechtigung für die VPN-Nutzung.
Ihr Heimnetzwerk mit einem anderen FRITZ!Box-Netzwerk verbinden (LAN-LAN-Kopplung)
Diese FRITZ!Box mit einem Firmen-VPN verbinden
Eine VPN-Konfiguration aus einer vorhandenen VPN-Einstellungsdatei importieren

Sorry bin Anfänger
 
Das hängt ganz einfach von der Gegenseite ab, also mit wem deine Fritzbox eine VPN-Verbindung herstellen soll.
 
Ich wollte mit dem ASUS Router RT-AC511U in meinem Netzwerk eine Verbindung aufbauen. Den Router möchte ich nur dazu verwenden um eine VPN-Verbindung zu einem externen Anbieter zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hängt es nur noch davon ab, welche Art von VPN der externe Anbieter anbietet. Mit der Fritzbox geht nur IPsec mit IKEv1. Und mit dem Asus Router offenbar nur PPTP client, L2TP client, OpenVPN client.
 
Mit der FritzBox geht das nicht, daher wollte ich den ASUS Router verwenden, dieser lässt sich hinter der FritzBox aber nur als Access Point betreiben. Als Access Point wird aber im Menue kein VPN aufgeführt das gibt es nur wenn der ASUS Router als Wireles Router betrieben wird.
Daher suche ich eine Möglichkeit den ASUS hinter der FritzBox über die Verbindung der FritzBox als Wireles Router zu betreiben.
 
Das hast du richtig erkannt. Für VPN muss der Router als Router betrieben werden. Dazu muss der WAN-Anschluss des Routers mit einem LAN-Anschluss der Fritzbox verbunden werden und der WAN Connection Type auf Automatic IP oder Fixed IP gestellt werden (siehe Handbuch Seite 64).
 
Das war die Lösung :dance:, vielen Dank KunterBunter
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.