ATA über TK-Conzept 520 (ISDN)

erkunder

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2005
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

ich möchte meine TK-Anlage an den ATA anschliesen geht dies über haupt da dies eine ISDN anlage ist ?
ich dachte vielleicht so ?

trenne das telefon von der anlage und schliese diese an den ata (hinten) an damit sollte ich doch schon über inetz telfonieren können (ata hängt bereits im internet) richtig ?

jetzt schliese ich wo früher das telefon hing die leitung kommend von atta (fallback) an ?

würde das so funktionieren ? telefonieren jetzt übers netz und einkommende aus festnetz anehmen ?

gruss
:D
 
Hallo,

Kann TK-Conzept 520 (ISDN) nicht bei Google finden. Wenn diese aber keinen a/b Adapter auf analog hat, kannst Du es nicht an den ATA anschliessen.

Von welchem Grandstream ATA redest Du? 486 Rev.2?

Also wenn Du den ATA 486 Rev.2 hast, und die ISDN-Anlage einen Analog-Ausgang, dann kannst Du diesen mit der LINE-Buchse des ATA verbinden (vermutlich mit speziellen Kabel, gekreuzt RJ11-RJ11?).

Der Tobi
 
Ok, die scheint einen Anschluss für analoge Endgeräte zu haben.

Bei sipgate gibt es den ATA 486 Rev.2. Dann kannst Du das mitgelieferte Kabel zum Anschluss des ATA an die TK verwenden. Vorausgesetzt die Rufspannung und die MSN-Zuordnung ist korrekt, kannst Du auf dem ATA die bei der TK ankommenden Gespräche entgegennehmen.
Auf die TK / Festnetz rauswählen kannst Du mit dem ATA durch Voranstellen von *00, z.B. für Notrufe oder vom SIP-Provider nicht unterstützte Sonder-Rufnummern.

Der Tobi
 
hallo,

hier einmal eine grafik wie ich es machen möchte (ob man das bild sieht ?)
 
Nein, man sieht es nicht.
 
hier noch einen versuch. würde das so funktionieren ?
eingehende anrufe kommen am analogen telefon an (T-Com leitung) und ausgehende über VoIP.

was meint ihr ?
 

Anhänge

  • schaltpl.gif
    schaltpl.gif
    55.4 KB · Aufrufe: 34
Ja, so sieht die "Kabelage" dann aus. Ausser (das ist ein bisschen schlecht zu sehen): Ein LAN-Port von Deinem WLAN-Router muss mit dem WAN-Port des ATA verbunden werden.

Du hast dann zwei Möglichkeiten, den PC anzuschliessen: Entweder am LAN-Port des ATA (dann läuft dieser als Router mit QoS), oder am LAN-Port des WLAN-Routers (dann läuft der ATA als Client ohne QoS).

Der Tobi
 
hallo,

dann müsste es doch jetzt so richtig sein. woher bekomme ich infos wie mein router einzustellen ist damit er VoIP tauglich wird ? ich benutze die hyperwrt firmware.

wie bekomme ich heraus ob das modul HT-486 die Rev2 version hat ?

gruss
 

Anhänge

  • schaltpl_147.gif
    schaltpl_147.gif
    56.8 KB · Aufrufe: 28
Hallo,

So siehts aus. fehlt noch der PC, wenn DU einen hast ;-)

Wenn Du heute einen neuen ATA 486 kaufst, z.B. bei sipgate, sollte das eigentlich immer die Rev.2 sein. Ansonsten bei der Bestellung explizit angeben.

Bezüglich des Routers würde ich im entsprechenden Router-Forum nachschauen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Router zu überwinden (STUN, Outbound Proxy, DMZ, IP-Pass-Through)...

Der Tobi
 
hi,

vielleicht nur eine frage was den router betrifft.
da ich doch über voip erreichbar sein möchte muss ich doch meine aktuelle ip an sipgate übertragen oder ? zurzeit wird meine ip an dyndns übergeben. liege ich da jetzt falsch was die ip betrifft ?

gruss
erkunder
 
Ja, das macht Deine SIP-Registrierung. Das ist aber dynamisch, also wenn sich Deine IP-Adresse ändert (bei Neuwahl oder Zwangstrennung), wird die SIP-Registrierung aktualisiert.
 
hallo,

wie läuft den das ab. wie bekommt sipgate meine neue ip ? macht das gerät ht486 automatisch oder muss ich die über meinen router machen. sollte ich das über meinen router machen müssen, habe ich da ein problem. da die ip schon an dyndns über geben wird.

ht486 wird als client im meinen netzwerk sein und einen 192.168.6.x adresse bekommen. diese kann das ht486 wohl kaum an sipgate weitergeben.
kannst du mir vielleicht noch einmal helfen wie genau das abläuft ? ich möchte doch nicht doof sterben.

gruss
erkunder
 
Also alles erklären (STUN, Outbound Proxy, DMZ, IP-Pass-Through, ...) würde das Thema sprengen.

Lies doch bitte im Routerforum über die verschiedenen Probleme / Lösungen. Alles im Vorfeld im "Trockenschwimmen" zu erklären... vielleicht kaufst Du das Teil, und es funktioniert mit dem vorkonfigurierten STUN ohne Probleme.

Der Tobi
 
okay.

ich danke dir erstmal für deine tolle hilfe.

gruss
erkunder :)
 
Jenau.

Also:
Kaufen
Ausprobieren
Bedienungsanleitung lesen
Strukturierte Fehlersuche Grandstream ATA 486 lesen ;-)

Bei Problemen:
Signatur anlegen
Im "richtigen" Forum posten

Viel Erfolg.

Der Tobi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.