ATA 286 Update auf Firmware 1.0.4.55

Hallole Board,
heute habe ich mal die neue Firmware dem absoluten Haertetest unterzogen:

Ich habe Mutti im Berliner Festnetz angerufen ;-)

Als ich dann nach ca. 2 Minuten fragte, ob sie denn wisse, womit ich anrufe, meinte sie.."na sicher doch mit der Telekom, oder?"

Leider stellten sich nach gut 5 Minuten auf Ihrer und dann auch auf meiner Seite schwere Echos ein...also hat auch dieses Update mal wieder nix gebracht :-(



Evtl. ist ja der Adapter von Cisco deutlich besser; das Grandstream-Telefon kommt jedenfalls nicht in Frage, da es wirklich steinzeitmaessig aussieht!

Hat jemand trotz neuer Firmware auch immer noch Echos?

Posting am 29.04.2004 bearbeitet und Unsachliches entfernt!
 
Cisco hatn Adapter?
Quelle, Bild Preis?!! ;-)
 
Hi Ryo, lies doch mal im Cisco-Thread!
 
Auch mit der neuen Firmware 4.55 noch starkes Echo

Habe die Firmware sofort upgedatet, nachdem sie erhältlich war. Konnte am selben Tag bzw. Nacht keine Tests mehr fahren, aber die erste Tätigkeit am anderen morgen war ein Testanruf. Dieser begann gleich mal mit einer Brumstörung. Nachdem diese vorbei war war Qualität um Ecken besser als bei Firmware 4.54, aber immer noch Echo. Dann nach ca. 8 Minuten der Echoeinbruch. Mein Gegenüber hörte sich im Hörer und bei mir war es auch nicht besser. --> Schade
 
@hertfelderu
Also steh ich wohl nicht allein da... :-(

Und ich hatte so gehofft, dass nun alle Probs behoben sind ...

Womit hast Du getestet? adapter und Schnurlostel?
Welche Firma? Welcher Router???
 
Testkonstellation

Habe mit ATA + Siemens Gigaset 4010 Comfort am Router Netgear DG834B getestet. Auch ich dachte nach über 2 Monaten in denen der Adapter mehr schlecht als recht funktioniert hat, dass die Sache mit der neuen Firmware jetzt hinhaut.
 
der cisco adapter ist teuer (130-150$ für unlocked version) und das setup ist absolute steinzeit ... viel spass beim hexcodes ausrechenen ;) ausserdem kann man nur firmwareupdates machen wenn man registerieter kunde ist, also mit gebrauchtware gehen keine firmware updates wenn ich das richtig verstanden habe ...

ich kann nur den sipura 2000 (1000/3000) adapter empfehlen. hab null problem damit , leider ist das ding in deutschland nicht erhältlich .... und falls er es mal sein wird, wir er sicher sauteuer sein.

schon die grandstream telefone sind in deutschland total überteuert ...

das bt-101 kostet in amiland ca. 75$ (ca. 62€)

den sipura 2000 gibts ab ca. 85$(70€) und für ca 100$ (83€) vom authorisierten händler.

und in deutschland kosten die grandstream produkte 100euro im durchschnitt ;)

wenn jetzt das sipura adapter von nem deutsch händler kommt , wird der sicher nicht unter 130 euro wegehen ...

naja die hohen preise in deutschland kann man sicher nicht mit transportkosten und einfuhrzöllen begründen , sondern eher damit , das es eben nur recht wenig händler gibt , aber eine sehr grosse nachfrage.
 
Sipura ist uneingeschränkt zu empfehlen

Den Sipura SP-2000 habe ich jetzt seit 3 Tagen in Betrieb. Den Sipura habe ich in Finnland bestellt. Mit dem Grandstream Adapter war zu keiner Zeit eine ordentliche Gesprächsqualität zu erzielen, dashalb der Sipurakauf, mit dem ich ohne Einschränkungen zufrieden bin.
 
Hallole Hebeda,
hast Du eine idee, wo ich den Sipura bestellen kann?
 
@hertfelderu: Wo in Finnland hast Du den SP-2000 bestellt? Was hat er gekostet und laeuft er ganz sicher mit allen Schnurlos-Telefonen echofrei?
Laeuft er auch an einem D-LINK DI624-WLAN-Router?
 
Ich nochmal,

eben habe ich 2x ein Telefonat ueber Nikotel & den Adapter sowie einem Schnurlos - Panasonic KX A332CE-B zu einem Berliner Festnetzanschluss gefuehrt.
Das erste Telefonat musste ich nach 17sek abbrechen, da es auf beiden Seiten extrem hallte.
Nachdem ich den Adapter stromlos gemacht und erneut angewaehlt hatte, redeten wir nochmal 23,41 min (Zeiten laut online EVN Nikotel).
Mein Gespraechspartner hoerte mich klar und in analoger Gespraechsqualitaet, ich hoerte jedoch leise immer wieder mal mit Unterbrechern meine eigene Stimme als Echo und hatte hin und wieder sowas wie Dropouts in der empfangenen Stimme meines Gespraechspartners.
Wenn ich ganz leise sprach, waren die Echos fast weg; dafuer musste nun jedoch mein Gespraechspartner fast in sein Telefon "kriechen" ;-) .
 
Habe den Sipura unter der folgenden Kontaktadresse bestellt (sehr zuverlässig)

WWW: http://www.lanwan.fi
E-Mail: [email protected]

Bisher habe ich nur mit meinem Schnurlostelefon (Siemens Gigaset 4010 Comfort) und einem schnurgebundenen Telefon von Tiptel (Tiptel 172) getestet. Mit den getesteten Geräten läuft der Adapter in ISDN Qualität ohne Echo und anderen Störungen. Darüber, dass der Adapter mit anderen Telefonen auch so sauber funktioniert kann ich nichts sagen, aber ich bin eigentlich zuversichtlich. Mit dem Dlink Router müsste es eigentlich auch funktionieren.
 
Hallo,

habe jetzt einen Tag getestet und auch wieder starke Echos (auf der Gegenseite hörbar) festgestellt.

Anruf war von Festnetz -> ATA und ATA -> FWD

Interessant ist auch, dass wenn das Echoproblem auftritt dies bis zum Reboot des ATA besteht. Wenn ich dann den Echotest bei FWD (über Sipgate 000393613) anrufe, so höre ich nur ein Rauschen und Krachen statt meiner Stimme die zurückkommen sollte. Ein Anrufer aus dem Festnetz hört sich selbst so laut zurück dass ich nicht mehr zu verstehen bin.

Ich habe bisher aber noch keinen Hardware Reset ausgeführt, sondern das ATA neu gebootet bzw. von der Spannungsversorgung getrennt.

Ich will jetzt mit den Parametern ´FXS Impedance´ experimentieren.

Mit dem Wert ´600 Ohm Nord Amerika´ hatte ich das Echoproblem,
jetzt teste ich ´CTR21 ..´ - ich habe aber noch kein Ergebnis.

Clemens
 
@hertfelderu

Danke erstmal fuer die schnelle Antwort!
Wie lange dauerte denn die Lieferung in etwa?
 
Am besten das Ding bestellen (schriftliche Bestellung per Email), dann gleich das Geld an die angegebene Bankverbindung online überweisen und den Beleg per Email auch an die Kontaktadresse senden. Bei mir hat es 2,5 Tage gedauert. Mit dem Adapter hatte ich so schnell nicht gerechnet, ich war positiv überrascht.
 
@ hebeda & @ hertfelderu

Vielen Dank an Euch Beide fuer die schnelle Hilfe!

Evtl. kann ich ja auch per Visacard ordern, dann spare ich mir evtl. das umstaendliche Senden des Beleges!

Noch eine Frage:
was hat das Sipura SP-2000 fuer Anschluesse und Funktionen, ist es zukunftssicher durch Firmwareupdates und was habt ihr fuer das Teil & Versand bezahlt?

Nochmals danke!
 
Der Sipura hat einen LAN Aschluss, zwei RJ-11 Anschlüsse, er kann super konfiguriert werden (zwei accounts gleichzeitig möglich) und bei ausreichender Bandbreite zwei gleichzeitige Gespräche mit G711 in mega Qualität möglich. Firmwareupdates sind erhältlich, die Produktpflege ist meines Erachtens spitze. Das Teil kostet 82? + 22% Fin.UST (für Händler ohne UST-ID) und 38? Versand (wie gesagt MegaSchnell innerhalb 2,5 Tagen per UPS)
 
@hertfelderu

Kannst Du mir dann bitte auch mit den einstellungen fuer Nikotel und Sipgate helfen?
PS: Wie waehle ich zwischen den beiden Anbietern aus?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.