ATA 286 vs. Sipura 2000 [mit Sipgate]

RyoBerlin

Forums-Buddha
Mitglied seit
9 Mrz 2004
Beiträge
1,184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Was meint ihr was ist besser von der Sprachqualität her?

Ich hab dn ATA und derzeit wieder ziemlich abgehackt/zerstückelt obwohl keine weiteren Transvers im Netzwerk laufen.. sowas ist wirklich ätzend!

Hat der Sipura dieses Problem nicht?!

Dieses mal abgehackt mal nichtiss echt ätzend... postet ma eure Erfahungen zum ATA 286 und Sipura mit Sipgate!
 
Hallo,

hm... ich habe hier absolut saubere Verbindungqualität ohne Aussetzer mit G711a . Das einzige, welches mir an dem Grandstream nicht so schmeckt, ist das leichte Rauschen. Dieses hört sich allerdings recht künstlich erzeugt an, sogenanntes Comfort-Noise. Wäre nett, wenn man das abschalten würde.

Der Adapter läuft hier hinter einem SMC-Billig Router 7004VBR an T-DSL 2000 mit Fastpath.

Viele Grüße,
Jens
 
OK, dann nochmal in diesen Thread

Ich hatte beide.
Auch wenn mein Sipura jetzt Temperaturprobleme hatte und ausfiel würde ich nie mehr einen Grandstream anrühren.
Die Sprachqualität eines Sipura 2000 ist um Welten besser als mit dem ATA 286.
Bei Ebay verscheuern und einen Sipura kaufen.
 
Ich habe auch beide Geräte verglichen. Mal davon abgesehen, daß man hier Äpfel mit Birnen vergleicht - einen Unterschied in der Sprachqualität konnte ich bei korrekter Konfiguration in keiner Weise feststellen. Und abgehackte Gespräche oder fehlende Buchstaben hatte ich weder beim ATA noch beim Sipura.
 
@betateilchen: dfiniere korrekte konfiguration beim ATA 286... da fällt mir nix ein was man einstellen ann ausser die codcreihenfolge... bei mir
iLBC, G729, G726, PCMU, PCMA, 723 und 728...
 
Also ich hatte schon einen Unterschied bemerkt.
Früher mit dem Grandstream hat auch immer der angerufene bemerkt "Deine Leitung ist schlecht".
Eingestellt war er immer nach den Vorgaben und Empfehlungen aus dem Forum hier. Naja, so viel Einstellungen hat man am ATA eh nicht machen können (im Vergleich zum Sipura).
Und dazu, ich habbe eine gute Verbindung. Ich benutze SDSL mit 512 kBit in beiden Richtungen. An meinem Upload kanns nicht gelegen haben.
 
Hab mal ebend X-Lite angeschmissen und Tv-Karte als audioquelle angegeben.. G711 als Codc und Echotest angerufen.. verzögerung lag bei ca. 0,4sec (bis das gesprochene wiedr ankam)
Keinerlei kratzen drinne oder hacken oder so!

Also liegt es definitiv am ATA (oder meinem schnurlostelefon?!?!?) oder codecreihenfolge?!
 
Wie hast du den Echotest gemessen? Ich bin der Meinung die Verzögerung ist bei mir wesentlich geringer (0,1-0,2s), aber meine "Messmethode" war halt eher Gefühl :)
 
Meins iss natürlich auch gefühl ;-)

Wie willste sonst solche zeiten messen.. wobei moment ich nehm ma stoppuhr ;-)

So.. sind ca. 60ms ;-) also 0min:0sec:60ms

TV karte wird gesprochen dann kommts ausm Telefon/X-Lite wieder raus die zeit die bis dahin vergeht ;-)
 
sipura geräte zeigen dir die latenzeiten direkt an.


z.b. hier
 

Anhänge

  • delay.png
    delay.png
    11.8 KB · Aufrufe: 18
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.