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Seit erscheinen der Firmware 1.0.5.10 lief der ATA am Breitband-Anschluß von Primacom ohne Probleme - bis gestern abend.
Nur noch rotes Blinken - ich also hin zu dem Anwender - kann ja nicht viel sein (dachte ich)
AHA - ATA bezieht keine IP vom Kabelmodem.
Nagut - ATA neu gestartet - immer noch rotes Blinken.
Kabelmodem neu gestartet, ATA neu gestartet -> immer noch rotes Blinken :shock:
Also zum Handy gegriffen, und die "kostengünstige" 0180-5 Hotline von Primacom angerufen
"Ja, ich resette mal Ihr Modem, dann sollte alles wieder funktionieren."
Gesagt getan, der Mitarbeiter der Hotline meinte noch "Prima, Ihre Netzwerkkarte hat gerade wieder eine IP bezogen, damit ist das Problem ja erledigt. Auf Wiederhören" klack, aufgelegt ...
Nur - im ATA stand bei WAN-IP immer noch 0.0.0.0 - obwohl mir der Mitarbeiter sogar die korrekte MAC-Adresse vorgelesen hatte, auf die die IP bezogen wurde.
Naja, ich habe also nochmal 10 Minuten rumexperimentiert - ohne Erfolg.
Also nochmal die Hotline angerufen (dummerweise den gleichen Mitarbeiter erwischt)
Bla bla bal - da ist wohl ihre Netzwerkkarte kaputt (von Router habe ich ihm besser nix verraten) und mit Linux als angeschlossenem Rechner könne er mir sowieso nicht helfen - klack, aufgelegt.
Hm ... nagut, das Modem fing wie wild an zu blinken (also scheinbar nochmal ein Reset von der Ferne aus gemacht) aber gebracht hat es wieder nix.
In einem letzten Gedankenblitz dachte ich mir - mach doch mal ne ältere Firmware auf den ATA - also die 1.0.5.7 aufgespielt -> und alles funktioniert, als wäre nie was gewesen.
Fakten:
1.) Am ATA wurde vorher nix verändert
2.) Der ATA funktionierte plötzlich nicht mehr
3.) Die Primacom-Hotline ist nicht wirklich kompetent
4.) mit älterer Firmware geht alles
FAZIT: Da muß wohl PrimaCom irgendwas verändert haben, womit ATA 486 nicht zurechtkommen. Aber WAS da verändert wurde, werden wir wohl nie erfahren.
Nur noch rotes Blinken - ich also hin zu dem Anwender - kann ja nicht viel sein (dachte ich)
AHA - ATA bezieht keine IP vom Kabelmodem.
Nagut - ATA neu gestartet - immer noch rotes Blinken.
Kabelmodem neu gestartet, ATA neu gestartet -> immer noch rotes Blinken :shock:
Also zum Handy gegriffen, und die "kostengünstige" 0180-5 Hotline von Primacom angerufen
"Ja, ich resette mal Ihr Modem, dann sollte alles wieder funktionieren."
Gesagt getan, der Mitarbeiter der Hotline meinte noch "Prima, Ihre Netzwerkkarte hat gerade wieder eine IP bezogen, damit ist das Problem ja erledigt. Auf Wiederhören" klack, aufgelegt ...
Nur - im ATA stand bei WAN-IP immer noch 0.0.0.0 - obwohl mir der Mitarbeiter sogar die korrekte MAC-Adresse vorgelesen hatte, auf die die IP bezogen wurde.
Naja, ich habe also nochmal 10 Minuten rumexperimentiert - ohne Erfolg.
Also nochmal die Hotline angerufen (dummerweise den gleichen Mitarbeiter erwischt)
Bla bla bal - da ist wohl ihre Netzwerkkarte kaputt (von Router habe ich ihm besser nix verraten) und mit Linux als angeschlossenem Rechner könne er mir sowieso nicht helfen - klack, aufgelegt.
Hm ... nagut, das Modem fing wie wild an zu blinken (also scheinbar nochmal ein Reset von der Ferne aus gemacht) aber gebracht hat es wieder nix.
In einem letzten Gedankenblitz dachte ich mir - mach doch mal ne ältere Firmware auf den ATA - also die 1.0.5.7 aufgespielt -> und alles funktioniert, als wäre nie was gewesen.
Fakten:
1.) Am ATA wurde vorher nix verändert
2.) Der ATA funktionierte plötzlich nicht mehr
3.) Die Primacom-Hotline ist nicht wirklich kompetent
4.) mit älterer Firmware geht alles
FAZIT: Da muß wohl PrimaCom irgendwas verändert haben, womit ATA 486 nicht zurechtkommen. Aber WAS da verändert wurde, werden wir wohl nie erfahren.