ATA 486 V2 LED ist dauer Grün

B

beckmann

Guest
Hallo,
seit 5 Tagen betreibe ich einen ATA 486 v2 als Router, der sich über PPPoE in das A-DSL Netz einwählt. Gestern Abend leuchtete die grüne LED nur noch grün, obwohl ich nicht telefoniert hatte und auch kein Anruf rein gekommen ist.
Ich konnte nicht mehr in das Internet und die IP Adresse vom ATA konnte ich nicht anpingen.Nach dem ich dem ATA vom Strom getrennt hatte funktioniert er wieder.
Mein Frage,
ist es möglich vom Internet aus den ATA 486 dazu zu bringen, dass er über den Line anschluss eine Rufnummer wählt, oder ist dieses nur über das angeschloßene Telefon möglich? Die grüne LED ist eigentlich zeigt ja an, das ein Gespräch geführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War das Telefon nicht richtig aufgelegt? Dauergruen ist bei abgenommenem Telefon. Man kann prinzipiell vom Internet aus Anrufe initiieren, z.B. ueber die Webseite von Sipgate. Damit wird aber nur der ATA angeschellt, die Verbindung zum Ziel kommt erst zustande wenn man abnimmt. Eine eingehende VoIP- Verbindung ueber LINE rausrouten wird es erst beim ATA488 geben und muss da natuerlich passend konfiguriert sein.

Rein interessehalber, welche Firmware ist auf dem ATA?

rsl
 
Ich habe noch die Firmware drauf, die aufgespielt war:

Program--1.0.5.16 Bootloader--1.0.0.21 HTML--1.0.0.41 VOC--1.0.0.7
detected NAT type is open Internet

Das Telefon war aufgelegt. Der ATA hat auf gar nichts mehr reagiert. Es war am Telefon auch kein Freizeichen zu hören als ich es abgenommen habe.

WAN Access ist auf No, aber ich kann wenn ich meine Internet IP Aufrufe auf den Router zugreifen. Liegt dieses daran, dass er merkt das die Anfrage von intern kommt?
 
beckmann schrieb:
WAN Access ist auf No, aber ich kann wenn ich meine Internet IP Aufrufe auf den Router zugreifen. Liegt dieses daran, dass er merkt das die Anfrage von intern kommt?

Ja, das duerfte bei den meisten Routern so sein, wer wirklich von aussen kommt wird da nichts erreichen.

Ich nehme mal an dass der ATA einfach Schluckauf hatte. Alles weitere waeren Experimente ins Blaue.

rsl
 
Ich nehme mal an dass der ATA einfach Schluckauf hatte
Heute morgen hat er es erneut, nur dass dieses mal die Rote LED nicht mehr ausging. Ich hatte nachdem ich mir nicht sicher war was da passiert ist vorsichtshalber die Line gezogen.
Welchen Server muss ich eintragen um die Aktuelle Firmware zu bekommen oder hat der ATA einen weg dass ich ihn zum Verkäufer zurück schicken muss?
 
Welche Firmware ist denn drauf? Vielleicht hat er sich auch schon mal eine geholt ohne dass du es gemerkt hast?

rsl
 
Die Firmware ist:
Program--1.0.5.16 Bootloader--1.0.0.21 HTML--1.0.0.41 VOC--1.0.0.7

Ich hoffe dass das was aussagt. Ist das die Firmware?
 
1.0.5.16, das ist die Firmware die Grandstream zur Zeit auf der Webseite hat, auf gelieferten Geraeten ist die 5.18. Ich sehe eigentlich keinen Grund fuer ein Update. Wenn du es trotzdem machen moechtest liegt sie fuer ein lokales TFTP- Update hier im Downloadbereich oder fuer ein Update aus dem Netz auf der IP von betateilchen: 217.20.120.121. Bitte lies dir vorher die Beitraege zum Firmwareupdate durch und vergiss Werksreset, am besten vor dem Update und obligatorisch danach nicht.

Ich wuerde erst mal nur Werksreset und neu Konfigurieren versuchen.

rsl
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,892
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.