Hallo zusammen,
ich habe heute meinen Grandstream ATA 486 bekommen. Jetzt habe ich nun einige Fragen. Hier ersteinmal meine Daten:
-freenet Kunde DSL 2000
-Sipgate Account
-Zyxel Prestige 304 Router
-analoges Telefon
-2 Rechner im Internet am Zyxel
So, jetzt mein Problem.
Wenn ich denn ATA486 als Router benutze, also den Zyxel ganz weglasse, klappt das mit dem telefonieren über Sipgate schon.ABER dann komme ich ja nur mit einem Rechner ins Netz.
Wenn ich den Zyxel anschließe, also ATA LAN an Zyxel LAN, dann geht es nicht mehr.
Wie muß ich meinen ATA und meinen Zyxel konfigurieren, also welche IP, statisch oder dynamisch, ggfs. welche Ports freischalten, und wie hinten anschliessen, wenn ich
.......... den ATA vor den Zyxel schalte
.......... den ATA hinter den Zyxel schalte, also den Zyxel im Netz ist.
Hoffe ihr könnt mir schnell helfen !!!
Gruß
Thorsten
ich habe heute meinen Grandstream ATA 486 bekommen. Jetzt habe ich nun einige Fragen. Hier ersteinmal meine Daten:
-freenet Kunde DSL 2000
-Sipgate Account
-Zyxel Prestige 304 Router
-analoges Telefon
-2 Rechner im Internet am Zyxel
So, jetzt mein Problem.
Wenn ich denn ATA486 als Router benutze, also den Zyxel ganz weglasse, klappt das mit dem telefonieren über Sipgate schon.ABER dann komme ich ja nur mit einem Rechner ins Netz.
Wenn ich den Zyxel anschließe, also ATA LAN an Zyxel LAN, dann geht es nicht mehr.
Wie muß ich meinen ATA und meinen Zyxel konfigurieren, also welche IP, statisch oder dynamisch, ggfs. welche Ports freischalten, und wie hinten anschliessen, wenn ich
.......... den ATA vor den Zyxel schalte
.......... den ATA hinter den Zyxel schalte, also den Zyxel im Netz ist.
Hoffe ihr könnt mir schnell helfen !!!
Gruß
Thorsten