Audio Ansagen auf Deutsch?!

miwe

Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2004
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo...

Habe mir von Pforzheim die deutschen Audiodateien heruntergeladen, und diese nach var/lib/asterisk/sounds kopiert. Die Verzeichnissstruktur habe ich beibehalten, die in der gepackten Datei enthalten war.
Trotzdem höre ich noch immer die englischen Texte. Wiso? Muss ich noch eine *.conf anpassen? Wenn ja, welche?

Miwe
 
hi,

Eine Möglichkeit ist die voicemail.conf anzupassen:
Code:
; For the directory, you can override the intro file if you want
directoryintro=de/dir-intro

Gruss
Frank
 
Oder kopiere die Dateien in ein Verzeichnis namens de im Verzeichnis /var/lib/asterisk/sounds.
Von dem (de) setzt Du dann einfach jeweils einen Link in das Verzeichnis digits, letters und phonetics.
Dann nur noch in der zapata.conf language=de eintragen.

Dann hast Du gleich Alles auf deutsch

Gruß

Harry
 
wie geht das mit dem link setzten? sorry, bin ein Linux anfänger.

Miwe
 
symbolische links setzt man unter linux folgendermaßen:
Code:
ln -s Zielverzeichnispfad Name

also wenn Du im Verzeichnis '/home/user1' einen Link mit dem Namen 'test' auf das Verzeichnis '/usr/local/mausi' erstellen willst machst Du das wie folgt:
Code:
cd /home/user1
ln -s /usr/local/mausi test

Ansonsten ist es unter Linux immer gut 'man Befehlsname' einzugeben. Damit erhält man die Beschreibung des Befehls inkl. der Syntax.

Gruss
Frank
 
Oder wenn Du mit KDE arbeitest, nimm einfach den Konqueror und ziehe das Verzeichnis de auf das Zielverzeichnis und wähle Verknüpfung erstellen (wie in Windows).

Gruß

Harry
 
Das geht doch viel einfacher:

Du machst einfach in der Original-Struktur mit den englischen Texten in jedem Unterverzeichnis einen Ordner "de" und kopierst die entsprechenden deutschen Files dort rein.

In der SIP.conf schreibst Du in [general] dann "language=de" und schon kommen alle Ansagen aus den jeweiligen "de"-Ordnern.
 
hab mir auch die pforzheim-dateien gezogen und installiert. wenn ich die box abrufe, kommt die ansage auf deutsch. wenn ich auf die box spreche kommt die ansage aber auf englisch (vm-theperosn,digit usw.). :?:

in ziemlicher jeder conf habe ich jetzt language=de stehen und die änderung der voicemail.conf aus diesem thread habe ich auch gemacht aber es bleibt auf englisch. wenn ich die box abfrage und noch während der ansage eine zahl drücke, geht der rest der ansage auch plötzlich auf englisch weiter.

jedesmal, wenn ich denke jetzt mach ich mal was einfaches mit asterisk, werde ich überrascht und das gefrickel geht los.

EDIT: habs aufgegeben und einfach die englischen files mit den deutschen überschrieben. kann es sein, dass es mitterweile neue menüpunkte gibt, die noch nicht in den pforzheimdateien dabei sind? vm-advopts wird z.B. weiterhin auf englisch abgespielt.
 
Naja, die Stadt Pforheim hat eben nur die Sounds sprechenlassen, die sie auch wirklich braucht. Wund wenn dasSoundfile nicht existiert, dnn wird eben das deault-Soundfile genutzt.
 
Hallo zusammen

Ich finde, dass die fehlende deutsche vm-advopts.gsm Datei sehr störend ist. Alles auf deutsch und dann diese Ansage auf englisch.
Hat jemand diese Datei schon auf deutsch gefunden oder selber hergestellt?
Wo? Wie?

Gruss
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.