[Frage] Audio Codec ändern in der Fritzbox zum Daten sparen für Fritz!app (iPhone) über VPN

CR_

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich telefoniere mit der Fritz!App Labor (1.50, iPhone 4) über VPN auf meine Fritzbox 7170 (FW: 29.04.86-19817) wenn ich nicht bei mir zu Hause im WLAN bin. Das funktioniert soweit ganz gut. Ich habe eine 300 MB Datenflat und möchte gerne weniger Daten für meine Gespräche von unterwegs erzeugen. Dazu würde ich gerne wissen, ob und wie ich den verwendeten Audio Codec auf z.B. ILBC umstellen kann, damit dieser verwendet wird und ich so weniger Daten erzeuge, wenn ich mit der Fritz!App über VPN telefoniere. Vielen Dank für Hilfe. Falls Angaben fehlen, die benötigt werden bitte nachfragen.

Wenn ich mich recht entsinne, ist das nicht ohne weiteres möglich, weil die FBF nun mal viele Codecs akzeptiert. Die Vorgabe, die man in der FBF in der voip.cfg machen kann, gilt dafür, welche Codecs sie bei einer Anmeldung an einen SIP-Provider angibt, nicht, welche Codecs sie bei einer Anmeldung selbst akzeptiert. Macht man z.B. einen Call mittels SIP-Uri auf eine FBF, akzeptiert sie auch eingehende Verbindungen mit anderem Codec.
Für die Aushandlung des Codecs ist also das anmeldende Gerät primär verantwortlich, man müsste es also in der App einstellen. Dort gibt es aber keine Konfigurationsmöglichkeit (falls die App überhaupt iLBC unterstützt)

Danke für die Information

Hallo
falls die App überhaupt iLBC unterstützt
das wäre natürlich Vorraussetzung, was man aber relativ schnell rausfinden könnte, in dem man seine Fb auf
Code:
immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden
"festnagelt" und schaut ob ein Anruf rein zum IP-Tel. möglich ist. Was man dann, falls es wie gewünscht klappt, temporär für die Zeit wo man es braucht so einstellen könnte (zur Not auch per Fernzugriff).
Ob es dann so Sinn macht, vor allem wenn andere Telefone in der Zeit an der Fb weitergenutzt werden, wäre eine andere Frage, da diese Einstellung in der Fb immer für alle Telefone gilt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77