Audiocodecs und 85er Firmware

faessje

Neuer User
Mitglied seit
17 Jun 2005
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem seit der neuen 85er Firmware.
Die neuen Optionen im Webinterface hören sich ja toll an, nur leider
funktionieren sie bei mir nicht. Er nimmt nun IMMER den Codec 726-24,
egal was ich einstelle. Dabei hätt ich viel lieber den 726-40. So hatte ich es auch in der voip.cfg eingestellt und das hat er bis jetzt auch immer beherzigt.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Box dazu bringe die Einstellungen in der voip.cfg wieder zu berücksichtigen ?

Vielen Dank.

Gruß, Daniel
 
Also meine Erfahrung mit der 85er:

Reihenfolge: 726-24, 726-32, 726-40, PCMA, PCMU, iLBC

726-24 wird bei internen 1&1 bzw. 1&1 zu GMX benutzt,
726-32 wird bei Gesprächen über 1&1 ins Festnetz benutzt,
und PCMU bei Verbindungen über Voipbuster!

Eingestellt habe ich die Option:
[X] automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)
FRITZ!Box passt die Sprachkodierung automatisch an die Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses an

Ansonsten habe ich noch nicht so genau recherchiert,
aber das sind ja schonmal Anhaltspunkte. ;)
 
Von 1und1 auf Festnetz nimmt er bei mir immer den 24er bei DSL 1000.
Früher hatte ich manuell den 40er verwendet und auch da waren 2 Gespräche parallel möglich, würde den Codec gern wieder manuell wählen, ich hoffe das geht irgendwie.

Gruß, Daniel
 
hallo!

hast du die option:

immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden
FRITZ!Box verwendet eine komprimierende Sprachkodierung und veringert so das Datenvolumen für Internet-Telefongespräche.

gewählt?

habe nämlich nur 64/64 und möchte gerne, dass die box nur mit funktionierenden low bandwidth codecs verbindet.

so long&greetz

JohnnyT
 
woran kann man denn erkennen, welcher codec von der Box verwendet wird?
 
@johnnyt:

Dies tritt bei mir immer auf, egal welche Option ich wähle

@xsapling:

Siehst du an der Terminalausgabe, wenn du dich per telnet einloggst.
 
Hallo, wie rufe ich denn die Terminalausgabe per Telnet auf?

Danke - Gruß Morfessa
 
Hallo zusammen,

leider bin ich immer noch nicht weitergekommen mit dem Codecproblem.
Das einzige, was ich beobachtet hab ist, dass die Fritzbox nur die ersten 3 Einträge von "audiocodecs=" behält, wenn man im Webinterface die Codecoption ändert. Alle weiteren Einträge werden verworfen.

Bei dsl 1000 und 1und1 nimmt er bei mir immer 726-24 für Gespräche ins Festnetz und 726-40 für Gespräche von 1und1 zu 1und1, völlig egal, welche Option ich im Webinterface gewählt habe. Sehr merkwürdig. Ich versuch jetzt mal noch use_audiocodecs auf no zu setzen, vielleicht ist er dann dynamischer.

Der G711 wird bei mir überhaupt nicht mehr verwendet, deswegen geht voIPBuster auch nicht mehr, denn der kommt bei mir mit den komprimierenden codecs einfach nicht klar. Man hört nur ein Intervall aus lautem Rauschen.

Ändert bei irgendjemandem das Umstellen der Codecauswahl im Webinterface irgendetwas am tatsächlich verwendeten Codec ?

Gruß, Daniel

EDIT:
-------

Also es liegt tatsächlich an "use_audiocodecs".
Man muss "use_audiocodecs=no" setzen, damit das neue Codecmanagement der FritzBox funktioniert.

Leider funktioniert "use_audiocodecs=yes" nicht mehr so wie früher.
Jedenfalls ist das meine Erfahrung, vielleicht hat ja jemand andere gemacht. Wenn dann bitte melden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.