[Problem] Auerswald 4308 an 7490, Nebenstellen und Klingel der TK-Anlage nutzen

FritzFratzFritz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin ein FreitzNeuling - habe aber alles prima zum laufen bekommen. Doch nun ein Problem:

Ich habe meine 4308 (ISDN-Telefonanlage) mit dem S0 der 7490 verbunden und als Telefonanlage in der Fritzbox angegeben.
Nun möchte ich von den analgen Nebestellen der 4308 die DECT Telefone und Android Telefone via APP intern anrufen. Außerdem soll die Türklingel, die an der 4308 angeschlossen ist, auch bei den DECT und App´s klingeln.
NIchts passiert, kein Klingeln der "FritzTelefone" wenn ich von den analogen telefonen einen Sammelruf starte oder die Klingel betätige - was habe ich vergessen, falsch gemacht?

Vielen Dank im Vorraus für die Tipps!

VG
Stephan

Da die TK eine Unteranlage ist und die FritzBox für diese das Amt darstellt, ist natürlich eine interne Telefonie von den DECTs nicht möglich, da diese keine interne Rufnummer der TK besitzen, weil sie ja nicht an diese angeschlossen sind. Andersrum geht das. Die DECTs sind von den internen Telefonen erreichbar, wenn die TK die Steuerzeichen * und # ans Amt weiterleitet. Ebenso verhält es sich mit der TFE. Dort gibt es vermutlich eine Funktion namens Apothekerschaltung. Hiermit wären theoretisch die DECTs erreichbar. Allerdings können die wohl dann nicht die Tür öffnen und die internen an die TK angeschlossenen Telefone bekommen auch keine Türrufe mehr, denn es geht nur interner Ruf oder Apothekerschaltung.

Mit ein paar Klicks im Webinteface der FritzBox oder der Einrichtungssoft der TK bekommst Du das leider nicht gelöst. Da brauchts schon etwas Bastelaufwand. Die einfachste und sauberste Möglichkeit ist, die DECTs an einer ISDN-DECT-Basis anmelden, die am internen S0 der TK hängt.

Eine mögliche Lösungsmöglichkeit besteht darin, die FritzBox mit ihrem ISDN-Amtsanschluss wieder an die TK anzuschließen um somit die DECTs zu internen Telefonen machen zu können. Vom Handling ist das aber nicht schön und es birgt bei nicht korrekter Einrichtung die Gefahr eines Loops. Man führt eingehende Anrufe auf der FritzBox über die TK wieder dem ISDN-Amt der FritzBox zu. Außerdem geht das nur, wenn man einen analogen Amtsanschluss oder VoIP-Telefonie hat. Bei einem ISDN-Amtsanschluss ist einem diese Möglichkeit auch versperrt. Eine weitere Möglichkeit wäre noch eine zweite FritzBox, die die internen Rufnummern auf SIP umsetzt und dann wieder als VoIP-Rufnummern der ersten FritzBox am Amt zuführt. Ist aber auch etwas tricky in der Einrichtung.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy