Auerswald 5020 VOIP über plusbox betreiben?

Skipper933

Neuer User
Mitglied seit
23 Dez 2019
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe über die Auerswald 5020 VOIP bislang im Telekom ISDN Netz gearbeitet. 4 Sprachkanäle, 7 Systemtelefone mit allen ISDN Komfortmerkmalen, 1 Fax
Nach der Kündigung seitens der Telekom zu Vodafone gewechselt. Die haben mir den IP Anlagenanschluss verkauft. Und eine Fritzbox 3490 zukommen lassen. Internet geht auch bereits.

Nun gab es zum Umstellungstermin der Rufnummer Unstimmigkeiten zwischen einem von mir beauftragten Techniker und Vodafone. Der Techniker sagt, es werde eine plusbox mit 2 S0 Anschlüssen benötigt, damit alles normal funktioniert. Vodafone sagt, okay, können wir einrichten, ist dann aber ein Anlagenanschluss plus und das dauert dann etwas. Und an sich sei die Anlage ja VOIP fähig, das würde also auch mit der Fritzbox funktionieren.

Jetzt wäre meine Frage an die Experten hier: was ist richtig, bzw. was die beste Vorgehensweise: auf den plus Anschluss und die plusbox umstellen und solange nur über Handy telefonieren können (jetzt zur Weihnachtszeit nicht ganz so ein Drama, aber dennoch sehr suboptimal.)
Oder kann man die Auerswald auch direkt an der Fritzbox betreiben und wäre das vorteilhafter?
 
... Oder kann man die Auerswald auch direkt an der Fritzbox betreiben und wäre das vorteilhafter?

Da die TK-Anlage 5020 der Firma Auerswald eine Hybrid-TK-Anlage ist, kann Diese sowohl über einen ISDN-, über einen kompletten VOIP-Anschluß oder gar über beide Anlschlußarten parallel betrieben werden. Und weil es heute vorwiegend nur noch VOIP-Anschlüsse gibt, würde ich diese TK-Anlage nur noch ohne ISDN-Schnittstelle direkt hinter der AVM betreiben und die VOIP-Daten des Providers auch nur noch direkt in dieser TK-Anlage eintragen. Denn mit dem Zusatz-VOIP-Modul (COMpact 6 VoIP Modul), welches heute noch über die Bucht zu bekommen ist, lassen sich die VOIP-Kanäle von derzeit nur zwei auf mehr als zwei Kanäle erweitern.
 
Morgen.

das sehe ich hier etwas anders. Das Vodafone-Konstrukt lässt sich leider nicht so einfach und unbedarft umstellen. Hier empfehle ich die Verwendung der Plus-Box.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.